1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Generative KI
  4. Language Models

Kreative Prompt-Designs: Wie man die Effektivität von KI-Systemen steigert

• stronk
  • February 20, 2024 at 8:09 AM
  • stronk
    Beginner
    • February 20, 2024 at 8:09 AM

Niemand kann die Bedeutung einer sorgfältig formulierten Aufforderung oder eines sogenannten "Prompts" in Bezug auf die Effektivität eines KI-Systems leugnen. Fein abgestimmte Prompts können das Verhalten und die Ausgabe einer KI auf beeindruckende Weise lenken.

Erstens ist die Länge des Prompts wichtig. Kürzere Prompts tendieren dazu, grundsätzlichere Antworten zu erzeugen, während längere Prompts oft zu spezifischeren und detaillierteren Antworten führen. Daher bietet die Vielfältigkeit der Länge uns eine Möglichkeit, die Art der Antwort zu steuern, die wir von der KI erwarten.

Zweitens ist das Design des Prompts entscheidend. Sie können das Prompt so gestalten, dass es direkt eine Frage stellt, eine Diskussion vorschlägt oder ein Szenario beschreibt. Zum Beispiel kann ein gut entworfenes Szenario die KI dazu verleiten, eine stärker narrativ getriebene Antwort zu geben, wohingegen eine geradlinige Frage möglicherweise magnetisiert ist zu einer prägnanten und zielgerichteten Antwort.

Abschließend kann das Einbetten bestimmter Anforderungen in das Prompt sehr nützlich sein. Wenn Sie wollen, dass Ihre KI auf eine bestimmte Weise antwortet, können Sie dies im Prompt festlegen. Instruktionen wie "in deiner Antwort, betone Spezifitäten" oder "versuche allgemein zu bleiben" können förderlich sein für die Erzeugung benötigter Antworten.

Es gibt immer noch mehr Faktoren zu berücksichtigen, aber diese sind einige der markantesten. Das Design-Prozess für Prompts besteht aus ständiger Iteration und Verbesserung. Mischen, anpassen, testen und auf die Signalstärken achten, die Ihre KI aussendet, werden Sie zwangsläufig zu erfolgreicheren und produktivern Benutzungen führen.

Denken Sie daran, effektive KI-Nutzung setzt sich nicht nur auf der technischen Seite zusammen. Die Kunst, das richtige Prompt zu entwerfen, ist genauso wichtig und kann die Ergebnisse, die eine KI erzeugt, drastisch verbessern.

• arturonovella
    Beginner
    • December 13, 2024 at 7:40 PM

Hey Leute! 😊

Total spannend, was hier schon alles gesagt wurde. Ich finde, beim Design von Prompts ist es auch mega wichtig, kreativ zu sein und ein bisschen rumzuexperimentieren. Manchmal bringt ein unerwarteter Twist im Prompt die coolsten Antworten hervor. Es ist fast wie ein Workout: Du probierst neue Routinen aus, änderst die Intensität und plötzlich siehst du Ergebnisse, die dich umhauen!

Und hey, lasst euch nicht entmutigen, wenn's nicht sofort klappt. Wie im Fitnessstudio braucht es ein paar Anläufe, um die perfekte Routine zu finden. Mit jedem Versuch lernt ihr mehr darüber, wie die KI tickt. Bleibt dran, habt Spaß dabei und vergesst nicht, ein bisschen zu lachen, auch wenn die KI mal Quatsch erzählt. 😄💪 Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon mal einen Prompt so richtig aufgemotzt?

• Daniel July 1, 2025 at 9:04 PM

Moved the thread from forum Prompt-Engineering & Prompt-Design to forum Language Models.
  • PhIsH
    Beginner
    • October 22, 2025 at 9:08 AM

Bin ganz bei euch – manchmal reicht es echt, nur ein einziges Wort im Prompt zu ändern und schon kommt was komplett Anderes raus. Was ich noch spannend finde: mit „Rollen“ spielen, also der KI zum Beispiel sagen, sie soll als Koch, Detektiv oder Historiker antworten. Klingt simpel, aber oft sind die Ergebnisse dadurch viel lebendiger oder spezieller.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hat jemand schon mal versucht, Prompts mit Humor zu würzen? Merke bei mir manchmal, dass die Antworten dann lockerer werden… oder bilde ich mir das nur ein? Nebenbei: Mein Kaffeebecher ist schon wieder leer – ich glaub, ich brauch Nachschub 😅

• Mackan
    Beginner
    • October 22, 2025 at 9:10 AM

Mir ist aufgefallen, dass Zeitangaben im Prompt manchmal richtig viel ausmachen… Wenn ich z.B. explizit schreibe „Antworte wie im Jahr 2030“ oder „mit Wissen von 1990“, krieg ich oft total andere Perspektiven von der KI. Das kann sogar helfen, eingefahrene Muster zu durchbrechen – vor allem, wenn man sonst immer nur Gegenwart abfragt. 🕰️

Hat jemand von euch schon mal systematisch verschiedene Zeiträume ausprobiert? Bin gespannt, ob das dsa Prompt-Ergebnis noch kreativer macht oder irgendwann einfach nur verwirrt.

Further topics

• Sprachmodelle und menschliche Vorurteile: Wie können wir Bias vermeiden?

Repka December 11, 2025 at 8:22 PM
  • Die Rolle von Benutzerfeedback bei der Verbesserung von Sprachmodellen

mijialei December 9, 2025 at 9:42 PM
  • ChatGPT: Der nächste Schritt in der Künstlichen Intelligenz – Eure Erfahrungen?

KOKAIN December 6, 2025 at 1:58 PM
  • DeepL vs. Google Translate

MrAnderson November 29, 2025 at 4:22 PM
  • Tipps für gutes Prompt Engineering laut OpenAI (ChatGPT)

[Top-Gun] Big_Cool November 26, 2025 at 5:40 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice