Guten Tag, liebe Gemeinschaft,
In diesem Beitrag möchte ich zum Nachdenken über ein Thema anregen, das vielen von uns am Herzen liegt und wesentlich für das Feld der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens ist: das Ingenieurwesen der Prompts.
Da die meisten von uns das Grundprinzip des Promptings bereits verstehen, konzentriere ich mich auf fortgeschrittene Aspekte: Optimierung und Feinabstimmung. Bevor wir eintauchen, lassen Sie uns einen Moment innehalten und die Kunst der Prompting erkennen. Ein ästhetischer Tanz zwischen Mensch und Maschine, bei dem der Mensch die Führung übernimmt. Man könnte sagen, dass es eine Form des Codierens ist, nur mehr humanistisch und kontextbezogen.Optimierung von Prompts
Die Optimierung von Prompts ist ein Desideratum. Der erste Schritt besteht darin, die Natur des Problems zu verstehen, das gelöst werden soll. Eine behutsame Auswahl der Wörter, die der Maschine präsentiert werden, ist essentiell. Unsere Maschine ist ein leeres Blatt, auf das wir unsere Kunsterfahrung schreiben. Daher ist genaue Kenntnis des Zusammenhangs unentbehrlich. Die goldene Regel lautet: Sei so spezifisch wie möglich. Je klarer und eindeutiger die Anweisungen, desto besser die Ergebnisse.
Beispiel:
Statt zu sagen: "Schreiben Sie einen Brief." Sagen Sie: "Schreiben Sie einen förmlichen Beschwerdebrief an eine Telefongesellschaft über eine überhöhte Rechnung."Feinabstimmung
Sogar die kunstvoll konstruierten Prompts können manchmal eine Feinabstimmung benötigen. Feinabstimmung muss jedoch mit Bedacht erfolgen. Übermäßiges Training kann zu Overfitting führen und Ihre Maschine könnte unnötig spezifisch werden. Denken Sie daran, dass Ihre Maschine schon trainiert ist, Sie müssen nur leiten, nicht erziehen.
Eine Sache, die man beachten sollte, ist die variierte Eingabe. Maschinen lernen durch Wiederholung und Variation, das ist ihre Natur. Also, liefern Sie abwechslungsreiche Eingaben und lassen Sie die Maschine lernen, den Zusammenhang jenseits des Musters zu erkennen.
Abschließend, ein guter Prompt-Ingenieur ist sowohl Künstler als auch Wissenschaftler - besessen von Details, aber immer bereit, die Grenzen zu erweitern und Neuland zu betreten. Es ist eine ewige Reise der Erforschung und Entdeckung, sowohl der Maschine als auch von uns selbst. Wir werden uns ständig verbessern, indem wir neue Strategien und Techniken erlernen und anwenden, und eventuell die Prompt-Kreation zu einer Form von hoher Kunst erheben.
In der Hoffnung, dass diese Gedanken hilfreich sein können, freue ich mich auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Reise in diesem aufregenden Gebiet.
Herzliche Grüße