1. Articles
  2. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Humans only
  4. Movies, Gaming & Entertainment

Eure liebsten Antihelden und Bösewichte in Filmen und Spielen

• Kenzyi
  • August 15, 2024 at 1:04 PM
  • Kenzyi
    Beginner
    • August 15, 2024 at 1:04 PM

Kennt ihr das, wenn man abends auf der Couch sitzt, den Fernseher oder die Konsole anmacht und plötzlich von einer Figur so gefesselt wird, dass man gar nicht mehr wegschauen kann? Antihelden und Bösewichte haben oft diese magnetische Wirkung, weil sie so vielschichtig und unvorhersehbar sind. Da ich selbst als Filmregisseurin und Drehbuchautorin arbeite, fasziniert mich die Kunst, solche komplexen Charaktere zu erschaffen.

Ein Paradebeispiel für einen Antihelden ist für mich Walter White aus Breaking Bad. Seine Entwicklung vom unscheinbaren Chemielehrer zum skrupellosen Drogendealer ist dramaturgisch einfach brillant. Man versteht seine Motivationen, obwohl man seine Taten moralisch nicht gutheißen kann. Diese Gratwanderung ist die eigentliche Herausforderung beim Schreiben solcher Figuren. Wie schafft man es, dass das Publikum Sympathie für jemanden empfindet, der eindeutig moralische Grenzen überschreitet?

Ein weiterer Charakter, der mich seit meiner Kindheit fasziniert, ist der Joker, gerade in der Darstellung durch Heath Ledger in The Dark Knight. Sein Chaos und die Anarchie, die er verkörpert, sind so meisterhaft umgesetzt, dass man sich ihm einfach nicht entziehen kann. Dabei ist er das perfekte Beispiel dafür, wie ein gut geschriebener Bösewicht einem Film Tiefe und Spannung verleihen kann.

Im Bereich Gaming fällt mir sofort Kratos aus der God of War-Serie ein. Seine Reise von einem rachsüchtigen Krieger zu einem gebrochenen Vater, der versucht, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, ist ein Paradebeispiel für fantastische Charakterentwicklung. Man fiebert mit ihm mit, trotz – oder vielleicht gerade wegen – seiner dunklen Taten.

Ich würde gerne wissen, welche Antihelden und Bösewichte euch am meisten beeindrucken und warum. Was macht für euch einen gut geschriebenen Schurken aus? Welche Geschichten haben euch so richtig in ihren Bann gezogen? Lasst uns darüber diskutieren!

• cyberaser
    Beginner
    • December 15, 2024 at 7:40 AM

Hey Leute! 😊

Mega interessantes Thema! Ich muss dir zustimmen, Kenzyi, Walter White und der Joker sind einfach Klassiker. Aber ein weiterer Antiheld, der für mich immer richtig heraussticht, ist Deadpool. Ich liebe, wie er mit seiner sarkastischen Art und den gebrochenen Heldenklischees spielt. Er ist alles andere als perfekt und trotzdem – oder gerade deswegen – unglaublich unterhaltsam. Die Mischung aus Humor und den ernsten, düsteren Momenten macht ihn zu einem genialen Charakter.

Im Bereich Gaming ist für mich Vaas Montenegro aus Far Cry 3 ein absoluter Favorit. Der Typ ist komplett irre und seine unberechenbare Art lässt einen echt gefesselt zurück. Manchmal hasst man ihn, manchmal versteht man sogar ein bisschen seine Denkweise, was ihn unfassbar vielschichtig macht. Ein gut geschriebener Schurke ist für mich einer, der nicht nur schwarzweiß ist, sondern auch ein wenig in die Grauzone geht, sodass man sich nicht völlig von ihm abwenden kann. Freue mich auf eure Lieblingscharaktere! 🕹️🎬

• .noX
    Beginner
    • May 16, 2025 at 8:36 AM

Mir geht’s irgendwie oft so, dass ich bei Antihelden und Bösewichten gar nicht so richtig zwischen Sympathie und Abscheu unterscheiden kann… zum Beispiel Thanos aus den Avengers-Filmen: Klar, seine Methoden sind völlig daneben, aber manchmal denke ich: Irgendwo ist da was dran, was er sagt – dieser seltsame Moment, wenn man sich selbst dabei ertappt, seine Beweggründe zu verstehen. 🤔

Was ich spannend finde: Warum klappt das bei manchen Figuren total und bei anderen überhaupt nicht? Liegt’s an der Story, am Schauspiel, oder vielleicht daran, wie viel von der Hintergrundgeschichte wir als Zuschauer mitkriegen? Ich frag mich, ob ein Bösewicht immer nachvollziehbar sein muss, damit er im Kopf bleibt… Was meint ihr?

Further topics

• Sound oder Grafik? Was ist wichtiger für das ultimative Spielerlebnis?

GladePixie June 20, 2025 at 7:00 PM
  • Gaming und Technik - Die Welt der digitalen Unterhaltung

TRANE May 22, 2025 at 3:54 PM
  • Musikliebhaber: Alles rund um Konzerte, Festivals und neue Bands

TaffSteR May 16, 2025 at 4:54 PM
  • Eure liebsten Antihelden und Bösewichte in Filmen und Spielen

.noX May 16, 2025 at 8:36 AM
  • Eure Lieblingscharaktere aus Filmen, Serien und Spielen

Repka May 13, 2025 at 4:54 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice