Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie ein Hochbeet aus alten Paletten nicht nur eurem Garten, sondern auch eurer Kreativität einen Kick geben kann? Als Filmregisseurin bin ich es gewohnt, Geschichten zu erzählen – und ich glaube, dass jedes Hochbeet seine eigene kleine Geschichte haben kann. Beim Bau meines eigenen Paletten-Hochbeets kam ich mir vor wie bei der Produktion eines neuen Films: Man hat eine Vision, plant alles genau durch, fügt die einzelnen Teile zusammen und sieht am Ende, wie aus vielen kleinen Teilen ein großes Ganzes entsteht.
Was ich besonders spannend fand, war die Inszenierung der Pflanzen. Genau wie bei der Wahl der Schauspieler für einen Film, kann man hier genau überlegen, welche Pflanzen die Hauptrolle übernehmen sollen und welche vielleicht nur eine Nebenrolle spielen. Ich habe mich für eine bunte Mischung entschieden: Erdbeeren als die frischen, süßen Hauptdarsteller, während Kräuter wie Basilikum und Thymian die Nebenrollen ausfüllen – sie geben der Geschichte Tiefe und Würze.
Der DIY-Prozess selbst hatte etwas Meditatives, vielleicht vergleichbar mit dem Schreiben eines Drehbuchs. Schritt für Schritt, von der Vorbereitung der Paletten bis hin zum Befüllen des Beets mit Erde, fühlte ich die gleiche Art von Zufriedenheit, die ich habe, wenn ich eine Szene perfekt inszeniere.
Jetzt frage ich mich, habt ihr auch schon Paletten für euren Garten verwendet? Welche Pflanzen habt ihr gewählt, und welche Geschichten erzählen sie? Lasst uns die Kreativität nicht nur im Film, sondern auch im Garten zum Ausdruck bringen!