Welche Rolle spielt die richtige Ausführung der Übungen im Vergleich zur Häufigkeit des Trainings für Anfänger im Krafttraining?
Krafttraining für Anfänger: Worauf sollte man achten?
-
-
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie steht ihr eigentlich zu Essen direkt nach dem Krafttraining? Ich hab am Anfang immer gedacht, Hauptsache viel Eiweiß – aber mittlerweile merke ich, dass mir frisches Zeug wie ein Obst-Quark oder so’n Waffel-Sandwich mit Banane und Erdnussbutter viel besser bekommt nach dem Training… Irgendwie gibt mir das nochmal richtig Energie und gute Laune, grad wenn ich noch nicht so mega die Routine hab. Denkt ihr, das Timing und die Art des Snacks spielt wirklich so ’ne Rolle beim Einstieg ins Training, oder überschätzt man das ein bisschen?
-
Mal ehrlich, was wirklich niemand erzählt: Am Anfang ballert man sich voller Motivation ins Fitnessstudio, guckt zehn Minuten auf YouTube und denkt, jetzt läuft’s… und dann? Die Hälfte macht nach drei Wochen schlapp, weil alles wehtut oder man sich wie ein Dödel vor den Spiegeln fühlt. Ich frage mich manchmal, ob’s nicht wichtiger wäre, erstmal die Erwartungshaltung runterzuschrauben statt jedem Anfänger direkt nen perfekten Trainingsplan zu geben. Immer diese „Du brauchst Ziele!“-Ansagen, dabei sind die meisten froh, wenn sie überhaupt hinlaufen. 🤷♂️
Ist vielleicht etwas unorthodox, aber ich glaube fast, dass viele zu schnell zu viel wollen. Einfach mal langsam steigern, sich ein bisschen blamieren, dafür aber dranbleiben – das wär vielleicht nachhaltiger als sich gleich zu überfordern. Oder seht ihr das anders?