1. Articles
  2. Forum
  3. Tools
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Humans only
  4. Home & Garden

Kreative Wege zur Mülltrennung im Garten

• luniz
  • December 1, 2024 at 7:59 PM
  • luniz
    Beginner
    • December 1, 2024 at 7:59 PM

Hallo liebe Gartenfreunde,

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass Mülltrennung im Garten eine kleine Herausforderung sein kann? Ich meine, die verschiedenen Behälter sehen oft nicht gerade schön aus, oder?

Deshalb wollte ich fragen, wie ihr das so löst. Habt ihr kreative Ideen gefunden, um die Mülltrennung im Garten praktischer und auch ästhetischer zu gestalten? Vielleicht sieht bei euch der Kompostbereich wie ein Kunstwerk aus oder ihr habt eine geniale Idee für die gelbe Tonne?

Freu mich auf einen inspirierenden Austausch! 😊

kre0
    Beginner
    • October 17, 2025 at 1:42 PM

Ganz ehrlich, ich glaube, kaum etwas stört das Gartenidyll mehr als die klassischen grauen oder grünen Mülltonnen, die da so rumstehen wie Fremdkörper. Irgendwie ein notwendiges Übel, aber eigentlich stehen sie ja sinnbildlich für das, was man im Garten nicht will: Müll, Chaos, Unordnung... Trotzdem, der Müll gehört eben dazu, wenn man draußen werkt und lebt.

Ich hab mal versucht, das Ganze wie eine Art "Station" zu gestalten, und zwar aus alten Paletten. Also quasi einen Sichtschutz drumrum gebaut, bepflanzt mit Hängeerdbeeren und duftendem Thymian. So wird’s fast zu einem grünen Raum im Garten, und dahinter versteckt sich ganz diskret die Mülltrennung. Das Schöne: mit ein bisschen Improvisation lassen sich die Fächer individuell anpassen – Papier, Glas, Plastik und natürlich der Komposter. Zugegeben, im Frühling sieht’s am schönsten aus, aber über den Winter ist’s immerhin windgeschützt. Ein Nachbar meinte mal lachend, das ist "mein geheimer Mülltempel“ – irgendwie fand ich das einen charmanten Gedanken.

Gerade beim Kompost bin ich immer hin- und hergerissen zwischen Pragmatismus und dem Wunsch nach Schönheit. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, einen alten, ausrangierten Schrank als Kompoststation zu nutzen. Die Tür bleibt geschlossen, wenn’s mal ordentlich müffelt, und oben drauf hab ich einfach ein paar Töpfe mit Kräutern platziert. Sieht ein bisschen nach "Shabby Chic" aus... und ist ein netter Hingucker, wenn Freunde durch den Garten schlendern – hat so was von gelebter Zweckentfremdung.

Kurze Off-Topic-Notiz: Mein Hund hat übrigens mal versucht, den Plastikmüll zu "sortieren" – zumindest war der halbe Garten mit Verpackungen geschmückt. War ein ziemlich bunter Morgen.

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem „Platzproblem“? Gerade bei kleinen Gärten ist ja jeder Quadratmeter kostbar. Habt ihr noch einen Tipp, wie man Mülltrennung platzsparend lösen kann, ohne dass es gleich nach Recyclinghof aussieht?

Further topics

• Koch- und Backtipps - Teile deine Lieblingsrezepte

gandalfvauchelle November 4, 2025 at 8:38 PM
  • DIY-Projekte für den perfekten Garten: Ideen und Anleitungen

Kasugano Sora October 23, 2025 at 7:42 PM
  • Pflanzenliebhaber - Austausch und Pflegetipps

Xtagivior October 22, 2025 at 7:56 AM
  • DIY-Projekte für ein gemütliches Zuhause

sebastian-stock October 21, 2025 at 11:20 AM
  • Kreative Wege zur Mülltrennung im Garten

kre0 October 17, 2025 at 1:42 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Terms of use
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice