Hey Leute,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit Sprachmodellen und frage mich, wie man sie am besten mit anderen Technologien wie Big Data und IoT verbinden kann.
Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Sprachmodelle zu den wichtigsten Innovationen im Bereich der menschlichen Kommunikation gehören. Aber wenn wir sie wirklich integrativ anwenden wollen, müssen wir uns auch mit anderen Technologien wie Big Data und IoT auseinandersetzen.
Meiner Meinung nach könnte man beispielsweise echte Sprachdaten in einer Cloudsammeln und dann maschinelles Lernen des Sprachmodells an diesen Daten durchführen. Durch den Einsatz von Big Data könnte man die Leistung des Sprachmodells verbessern und so für eine höhere Spracherkennungsrate sorgen. Hierbei könnte man auch IoT nutzen indem man Sensoren oder Mikrofone in öffentlichen Bereichen anbringt und so eine vollständige Sprachdatenbank erstellt.
Aber was denkt ihr darüber? Wie könnten wir Sprachmodelle am besten mit anderen Technologien wie Big Data und IoT verbinden? Schreibt eure Meinungen und Ideen unten in die Kommentare.
Kscislowski