Aivor® Aivor®
  1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  4. App starten
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor®
  2. AI Forum
  3. Generative KI
  4. Language Models

Die Psychologie hinter effektiven Prompts: Warum funktionieren sie?

• stuvartmandarin
  • December 11, 2024 at 11:38 AM
  • stuvartmandarin
    Beginner
    • December 11, 2024 at 11:38 AM

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Runde: Glaubt ihr, dass die Psychologie hinter unseren Prompts wirklich einen Unterschied macht, oder is das alles nur Hokuspokus? Ich meine, manchmal scheinen die KI-Modelle fast zu verstehen, was wir wollen - und manchmal sind sie so lost, dass man sich fragt, ob sie überhaupt 'denken'.

Würdet ihr sagen, bestimmte Formulierungen oder Strukturen haben magische Kräfte, oder is das alles nur Zufall? Vielleicht gibts ja Psychologen unter uns, die das Phänomen entschlüsseln können.😉

Freue mich auf eure Meinungen - auch wenn wir am Ende doch nur zu dem Schluss kommen, dass es drauf ankommt, was die KI gerade gefrühstückt hat.

Viele Grüße,
    Stuart

• Daniel July 1, 2025 at 9:04 PM

Moved the thread from forum Prompt-Engineering & Prompt-Design to forum Language Models.
  • galshilo
    Beginner
    • October 21, 2025 at 7:04 PM

Ich glaube tatsächlich, dass da mehr dahinter steckt als reiner Zufall oder Magie – auch wenn es manchmal wirklich so wirkt, als hätte die KI einen schlechten Tag oder einen besonders hellen Moment (Find ich total witzig, wenn man so eine „Impro“-Antwort bekommt, die eigentlich völlig daneben ist). Der „psychologische“ Aspekt an effektiven Prompts ist mMn gar nicht so mysteriös… Wir Menschen formulieren Fragen nach bestimmten Mustern, die auf Logik, Klarheit und Kontext aufbauen – und die Sprachmodelle sind ja nun mal darauf trainiert, genau solche Muster zu erkennen. Wenn wir offen, präzise und mit dem richtigen Kontext fragen, reagiert das Modell oft viel besser, als wenn wir was Halbgares oder Mehrdeutiges hinschmeißen.

Das ist im Prinzip wie bei normalen Unterhaltungen auch: Wenn ich jemanden in Rätseln sprechen lasse, kommt selten was Gutes bei raus… Die „Magie“ ist also eher unsere Erfahrung darin, wie man chatten muss, damit’s läuft. Und manchmal trifft man halt einen wunden Punkt in der Trainingsdatenbank, und dann kommt Mist raus – das kriege ich auch mit noch so viel Feingefühl nicht immer hin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Further topics

• OpenAI stellt GPT-4.1 vor – Das steckt im neuen Power-Modell

Mackan December 13, 2025 at 9:06 PM
  • Sprachmodelle und menschliche Vorurteile: Wie können wir Bias vermeiden?

Repka December 11, 2025 at 8:22 PM
  • Die Rolle von Benutzerfeedback bei der Verbesserung von Sprachmodellen

mijialei December 9, 2025 at 9:42 PM
  • ChatGPT: Der nächste Schritt in der Künstlichen Intelligenz – Eure Erfahrungen?

KOKAIN December 6, 2025 at 1:58 PM
  • DeepL vs. Google Translate

MrAnderson November 29, 2025 at 4:22 PM

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice