1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Machine Learning & Robotik
  4. Robotik & Hardware

Industrieroboter für kleine und mittelständische Unternehmen: Ist der Einstieg möglich?

• Xtagivior
  • December 13, 2024 at 3:42 PM
  • Xtagivior
    Beginner
    • December 13, 2024 at 3:42 PM

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen (ca. 50 Mitarbeiter), und wir denken darüber nach, einen Industrieroboter anzuschaffen, um bestimmte Prozesse zu automatisieren. Allerdings mache ich mir viele Gedanken darüber, ob das wirklich sinnvoll ist – die Investitionskosten sind ja nicht gerade gering, und die Integration in bestehende Abläufe könnte ja auch Probleme mit sich bringen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie der Einstieg in die Robotik für kleinere Unternehmen aussieht? Gibt es Fördermöglichkeiten oder spezielle Maschinen, die besonders gut geeignet sind? Und wie sieht es mit Schulungen aus – ist das ein großer Aufwand?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Grüße,
    Xtagivior

• sharpy
    Beginner
    • January 18, 2025 at 12:50 PM

Hi Xtagivior,

es ist durchaus möglich, dass kleine und mittelständische Unternehmen von Industrierobotern profitieren. Eine Option könnte die Investition in Cobots (kollaborative Roboter) sein, die oft kostengünstiger und einfacher in bestehende Systeme zu integrieren sind. Sie sind besonders vorteilhaft für kleinere Unternehmen, da sie platzsparend sind und in der Regel weniger aufwändige Sicherheitsmaßnahmen erfordern. Gefördert werden solche Anschaffungen manchmal durch staatliche Programme oder EU-Fördermittel, die Innovationsprojekte in KMUs unterstützen. Was Schulungen betrifft, bieten viele Hersteller maßgeschneiderte Schulungsprogramme an, die den Einstieg erleichtern.

Habt ihr schon konkrete Prozesse im Kopf, die der Roboter übernehmen könnte, oder sucht ihr noch nach passenden Anwendungen?

• clarissa_schoenberg
    Beginner
    • February 12, 2025 at 3:20 PM

Hallo zusammen,

ich kann mich Sharpy nur anschließen und möchte noch hinzufügen, dass der Einstieg in die Robotik für KMUs durch modulare Lösungen erleichtert werden kann. Dabei handelt es sich um flexible Systeme, die sich gut an verschiedene Aufgaben anpassen lassen. Diese können oft mit relativ geringem Aufwand in bestehende Produktionslinien integriert werden und erfordern weniger Anpassungen. Einige Hersteller bieten auch Miet- oder Leasingmodelle an, was eine kosteneffiziente Möglichkeit sein kann, um die Technologie erst einmal zu testen, ohne sich langfristig zu binden. Bei der Schulung ist es wichtig, dass das Personal aktiv eingebunden wird, um die Akzeptanz und das Verständnis für die neuen Prozesse zu fördern. Das kann langfristig auch zur Optimierung anderer Betriebsabläufe führen.

Viel Erfolg beim Einstieg in die Robotik!

• cjlan014
    Beginner
    • December 6, 2025 at 10:58 AM

Ich glaube, viele unterschätzen, wie flexbiel Cobots heute schon sind… gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann das wirklich ein Gamechanger sein, wenn’s um monotone oder körperlich belastende Aufgaben geht. Der finanzielle Aspekt ist natürlich ein Brocken, aber bei uns in der Region gibt’s sogar Beratungsstellen, die sich darauf spezialisiert haben, sowas zu begleiten – von der ersten Idee bis zum Förderantrag.

Was die Schulungen angeht: Macht euch nicht zu verrückt, oft sind die Bedienoberflächen mittlerweile so benutzerfreundlich, dsa man keine riesigen Kurse braucht. Aber nehmt ruhig das Angebot von Herstellern und Technikschulen an! Ich finds wichtig, sich das Thema Stück für Stück anzuschauen und nicht gleich alles auf einmal zu wollen. Wie schaut’s bei euch aus, welche Prozesse im Betrieb wären denn als erstes für Automatisierung geeignet?

Further topics

• Industrieroboter für kleine und mittelständische Unternehmen: Ist der Einstieg möglich?

cjlan014 December 6, 2025 at 10:58 AM
  • Robotik und Ethik: Herausforderungen und Chancen einer automatisierten Zukunft

JICCY December 5, 2025 at 5:06 PM
  • Die Zukunft der Robotik: Trends und Prognosen

peter.ferguson.35 November 18, 2025 at 6:20 PM
  • Neue Trends in der Industrierobotik: Von Cobots bis zu kollaborativen Lösungen

samuel.lyons.202 November 17, 2025 at 1:38 PM
  • Roboter-basierte Inspektion: Fehlererkennung und Qualitätskontrolle.

Mackan November 13, 2025 at 9:02 AM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice