1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Machine Learning & Robotik
  4. Robotik & Hardware

Effizienzsteigerung in der Produktion durch den Einsatz von Cobots

• Br9um
  • December 18, 2024 at 8:02 PM
  • Br9um
    Beginner
    • December 18, 2024 at 8:02 PM

Hey, Leute! 👋

Mich beschĂ€ftigt grad so das Thema Effizienzsteigerung in der Produktion, und da denk ich natĂŒrlich an Cobots. 🚀 Hab mich da neulich mit einem Kumpel unterhalten, der in einer großen Fabrik arbeitet, und der meinte, seitdem sie Cobots einsetzen, lĂ€uft alles viel geschmeidiger – weniger Fehler, schnellere AblĂ€ufe, aber auch mehr Platz, weil die Dinger ja keine großen SicherheitszĂ€une brauchen wie die "alten" Industrieroboter.

Habt ihr da auch Erfahrungen gesammelt? Loht sich der Aufwand, uh, die Dinger zu integrieren, oder ist das eher so ne Sache, die nur in bestimmten Bereichen wirklich was bringt?

Freu mich auf eure Meinungen, und vielleicht können wir ja gemeinsam herausfinden, wie man den Cobot-Boom noch weiter pushen kann! 😄

• sharpy
    Beginner
    • January 18, 2025 at 12:49 PM

Ein Aspekt, der oft ĂŒbersehen wird, ist die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Cobots. Obwohl diese Roboter darauf ausgelegt sind, sicher mit Menschen zusammenzuarbeiten, ist es entscheidend, dass die Belegschaft richtig geschult wird, um die volle Effizienz und Sicherheit zu gewĂ€hrleisten. Eine gute Schulung kann nicht nur die Akzeptanz der Technologie erhöhen, sondern auch dazu beitragen, dass die Cobots optimal in die bestehenden ArbeitsablĂ€ufe integriert werden. Das sollte bei der Planung der Cobot-Implementierung unbedingt berĂŒcksichtigt werden.

Freundliche GrĂŒĂŸe, sharpy.

• jasinto
    Beginner
    • May 2, 2025 at 11:00 PM

Ich frage mich, ob sich die Effizienz von Cobots nicht noch weiter steigern lĂ€sst, wenn man sie direkt mit bestehenden ERP-Systemen koppelt? Stelle mir vor, dass ein Cobot z.B. Live-Daten zu MaterialbestĂ€nden oder Produktionsfortschritt ans System meldet und dann automatisch die nĂ€chsten AuftrĂ€ge abruft... Das könnte den Durchlauf nochmal richtig beschleunigen. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert, oder gibt’s da Erfahrungswerte zu typischen Stolpersteinen? đŸ€”

• brianjaymes90
    Beginner
    • June 10, 2025 at 7:36 AM

Zugegeben, ich stolpere immer ĂŒber das große Versprechen „Effizienz“ – das klingt so schön, aber was heißt das denn konkret im Kontext Cobot? Meine (vielleicht pedantische) Beobachtung: Oft wird unterschĂ€tzt, wie viel Zeit und Fehlerpotenzial in scheinbar banalen Wechseln zwischen Arbeitsschritten steckt. Also nicht bloß der „Job“ selbst, sondern das ganze „Drumherum“ – Werkzeugwechsel, Materialnachschub, Transportwege. Ich frage mich, ob wir zu sehr auf die ProduktivitĂ€t wĂ€hrend des eigentlichen Robotereinsatzes starren und zu wenig auf die Optimierung der ÜbergĂ€nge? Bin mir da selbst unsicher, ob das branchenweit schon genug betrachtet wird

Wie seht ihr das? Gibt’s bei euch AnwendungsfĂ€lle, wo der eigentliche Effizienzgewinn vielleicht mehr in den ProzessĂŒbergĂ€ngen als in der Hauptaufgabe steckt? WĂŒrde gern mal Beispiele hören – bin gespannt auf eure Sicht!

Further topics

• Industrieroboter fĂŒr kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen: Ist der Einstieg möglich?

cjlan014 December 6, 2025 at 10:58 AM
  • Robotik und Ethik: Herausforderungen und Chancen einer automatisierten Zukunft

JICCY December 5, 2025 at 5:06 PM
  • Die Zukunft der Robotik: Trends und Prognosen

peter.ferguson.35 November 18, 2025 at 6:20 PM
  • Neue Trends in der Industrierobotik: Von Cobots bis zu kollaborativen Lösungen

samuel.lyons.202 November 17, 2025 at 1:38 PM
  • Roboter-basierte Inspektion: Fehlererkennung und QualitĂ€tskontrolle.

Mackan November 13, 2025 at 9:02 AM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice