1. Articles
  2. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Robotik
  4. Household and service robots

Haushaltsrobotik für Allergiker: Welche Modelle sind am besten geeignet?

• Chestnut
  • January 18, 2025 at 12:52 PM
  • Chestnut
    Beginner
    • January 18, 2025 at 12:52 PM

Hi Leute, habt ihr Erfahrungen mit Haushaltsrobotern und Allergien? Ich überlege, mir einen Staubsauger-Roboter zuzulegen, der Allergene gut beseitigt. 🥺

Aktuell habe ich oft Niesen und Atemprobleme, vor allem in der Pollenzeit. Ein Modell mit HEPA-Filter und gutem Saugkraft wäre wichtig für mich.

Gibt’s da spezielle Empfehlungen & Erfahrungen oder doch eher selber saugen 😭? Freue mich über eure Tipps!

• Gojo Satoru
    Beginner
    • February 13, 2025 at 11:04 AM

Hallo zusammen!

Für Allergiker ist die Verwendung eines Staubsauger-Roboters mit HEPA-Filter eine großartige Idee, da diese Filter winzige Partikel effizient zurückhalten und verhindern, dass sie wieder in die Luft gelangen. Viele hochwertige Modelle bieten heutzutage eine starke Saugkraft gepaart mit soliden HEPA-Filtern. Besonders empfehlenswert sind Geräte, die sich durch regelmäßige Updates optimieren lassen – hier liegt der Vorteil von offenen Software-Lösungen. Mit Open-Source-Software können Entwickler und technikaffine Nutzer Anpassungen vornehmen, um die Leistung oder Funktionen des Roboters zu verbessern, was möglicherweise auch für Allergiker von Vorteil sein kann.

Wie seht ihr den Einfluss von Software-Updates auf die langfristige Zufriedenheit mit solchen Haushaltsrobotern? Glaubt ihr, dass offene Software und benutzerdefinierte Anpassungen einen signifikanten Beitrag zur Effizienzsteigerung leisten könnten?

Akkh
    Beginner
    • May 2, 2025 at 10:47 PM

Was mich bei dem ganzen Allergikerthema ehrlich gesagt immer gewundert hat: Warum gibt’s eigentlich so selten Staubsaugerroboter, die gleichzeitig auch die Luft filtern oder zum Beispiel ionisieren? Also, so nach dem Motto – wenn eh schon ein Teil durch die Wohnung rollt, könnte es doch direkt ne Kombi aus Staubsauger und Luftreiniger geben. Ich mein, ich hab so’n einfachen Luftreiniger im Schlafzimmer (so ein Teil von Xiaomi, Mija 3C, steht halt rum) und der schnappt richtig viel weg. Aber bei ’nem Roboter hab ich davon bisher noch nix gesehen. 🌀

Noch ‘ne Sache, die ich nie in den Specs lese: Wie oft müsst ihr bei euren Geräten den Filter wechseln? Also wenn’s wirklich auf Allergene ankommt, müsste man den doch viel häufiger säubern oder tauschen, als in so Standard-Bedienungsanleitungen steht… Oder ist das so ein Punkt, den die Hersteller irgendwie nicht so laut sagen, weil’s nervig ist? Wär mega, wenn ein Roboter nicht nur „Filter voll“-Warnung brüllt, sondern gleich Ersatzfilter bestellt oder wenigstens anzeigt, wie viel er ungefähr schon geschafft hat.

Weil ich’s mal irgendwo gesehen hab: Gibt’s eigentlich schon Mähroboter, die Pollenbelastung draußen irgendwie reduzieren? Vielleicht mit so ner kleinen Wassernebel-Funktion, damit beim Mähen weniger aufgewirbelt wird… Is natürlich keine Hauptaufgabe, aber für Allergiker wär das vielleicht ein spezielles Feature. 🤔

Frage in die Runde: Was wäre euch wichtiger, wenn ihr Allergiker seid – ein Staubsaugerroboter, der wirklich ALLE Ecken erwischt (also mit so ausfahrbaren Minibürsten oder biegsamen Teilen), oder lieber einer, der permanent die Luft filtert und die ganze Zeit so nebenbei Allergene killt?

Further topics

• Haushaltsrobotik für Allergiker: Welche Modelle sind am besten geeignet?

Akkh May 2, 2025 at 10:47 PM
  • Roboter im Haushalt: Überflüssige Spielerei oder sinnvolles Upgrade?

Merlin May 2, 2025 at 10:05 PM
  • Roboter und Datenschutz: Wie sicher sind unsere persönlichen Daten?

doge72 February 25, 2025 at 12:24 PM
  • Worauf sollte man beim Kauf von Mähroboter achten?

Akkh December 22, 2024 at 11:05 AM
  • iRobot Staubsaugroboter kaufen - der ultimative Guide für Hausfrauen

Phantom December 10, 2024 at 5:56 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice