Aivor® Aivor®
  1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  4. App starten
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor®
  2. AI Forum
  3. Generative KI
  4. Language Models

Technische Herausforderungen im Prompt-Engineering: Lösungen und Innovationen

• blizz716
  • January 18, 2025 at 12:52 PM
  • blizz716
    Beginner
    • January 18, 2025 at 12:52 PM

Hallo zusammen,

ich wollte mal anstoßen, was ihr von Prompt-Engineering haltet. Ist das nur ein nettes Tool für den Alltag oder steckt da mehr dahinter? Statt immer nur zu fragen "Erzähl mir was über..." oder "Was sind die besten Tipps für....", könnten wir doch auch gezielte Fragen stellen, um tiefere und relevantes Antworten zu erhalten (oder super kreativere Texte zu bekommen, die keinen 08/15-Stempel haben).

Mir interessieren auch die technischen Herausforderungen dabei: Gibt's da noch Innovationen, oder hat sich das mittlerweile so weit entwickelt, dass es nur noch um die richtigen Formulierungen geht?

Freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Grüße,

blizz716

• Daniel July 1, 2025 at 9:04 PM

Moved the thread from forum Prompt-Engineering & Prompt-Design to forum Language Models.
  • HoTTa
    Beginner
    • October 22, 2025 at 9:09 AM

Ich glaub, da steckt echt viel mehr dahinter als nur „Tool für den Alltag“. Prompt-Engineering ist irgendwie wie Gärtnern... du musst ausprobieren, beschneiden, gießen, und manchmal wächst dann irgendwas Unerwartetes – so ging’s mir letztens mit GPT-4o, das plötzlich super empathisch auf ne Umweltfrage reagiert hat, aber dann bei Details zur Mülltrennung in Berlin hart verwaschen wurde 😅.

Was ich spannend fände: Warum gibt’s noch keine richtig gute Community-Datenbank für „Fails“ und merkwürdige Prompt-Ergebnisse? Also nicht die geilen Prompts, sondern wo’s nicht funktioniert hat. Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee, aber aus Fehlern lernt man ja meistens mehr, oder? Vielleicht traut sich nur keiner, seine schlechten Versuche zu posten… Wie geht ihr mit dem Frust um, wenn ein LLM einfach Null checkt, worauf ihr hinauswollt? Bin gespannt, wie ihr das seht! (Und kleiner Off-Topic: meine Zimmerpflanze stirbt gerade den Slow-Death, hat einer da was Innovatives am Start? 🌱)

• kre0
    Beginner
    • October 22, 2025 at 9:13 AM

Was für mich beim Thema Prompt-Engineering immer untergeht, ist diese faszinierende Spannung zwischen Kontrolle und Zufall. Also einerseits möchten wir ja möglichst exakt bestimmen, was die Modelle machen – das perfekte Ergebnis erzeugen, berechenbar und wiederholbar. Aber in der Praxis? Da merkt man sehr schnell, dass auch kleinste Änderungen an Formulierungen die KI plötzlich komplett anders „ticken“ lassen. Gerade diese feinen Nuancen, die vll sogar unbewusst passieren, sind manchmal der Schlüssel – und manchmal die Stolperfalle.

Technisch gesehen finde ich besonders spannend, wie limitiert und mächtig Sprache zugleich ist. Wir denken oft, klare Befehle müssten eindeutig verstanden werden, aber die Modelle interpretieren Worte so vielschichtig… Da helfen Tricks wie systematische Tests mit Mini-Varianten eines Prompts, oder „Chain-of-Thought“, um zu lenken. Aber – Hand aufs Herz – ein echtes Handbuch gibt’s nie. Und genau da sehe ich noch Innovationspotenzial: Ein gutes Tool, das einem direkt Rückmeldung gibt, warum ein Prompt wie wirkt, fehlt irgendwie. Da laufen wir viel zu sehr im Trial-&-Error-Modus.

Die Idee mit der Community für „Fails“ finde ich ziemlich wichtig, gerade weil daraus oft mehr gelernt wird als aus den gelungenen Beispielen. Vielleicht wär’s auch sinnvoll, Prompts wie kleine Experimente zu dokumentieren: Was war erwartet, was kam raus, und wo lag der Unterschied begraben? Überhaupt, dieses ganze Learning-from-Failure ist doch die ehrlichste Basis für Fortschritt – egal ob in Berlin, New York oder Timbuktu, die Modelle patzen überall mal richtig schön.

Mal ehrlich: Glaubt ihr, dass wir in ein paar Jahren überhaupt noch so detailliert prompten müssen, oder entwickelt sich das alles zu so einer Art „Meta-Interface“, wo wir statt Sprache direkt Intention vermitteln? Bin gespannt, wie ihr dsa seht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Further topics

• OpenAI stellt GPT-4.1 vor – Das steckt im neuen Power-Modell

Mackan December 13, 2025 at 9:06 PM
  • Sprachmodelle und menschliche Vorurteile: Wie können wir Bias vermeiden?

Repka December 11, 2025 at 8:22 PM
  • Die Rolle von Benutzerfeedback bei der Verbesserung von Sprachmodellen

mijialei December 9, 2025 at 9:42 PM
  • ChatGPT: Der nächste Schritt in der Künstlichen Intelligenz – Eure Erfahrungen?

KOKAIN December 6, 2025 at 1:58 PM
  • DeepL vs. Google Translate

MrAnderson November 29, 2025 at 4:22 PM

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice