1. Articles
  2. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Künstliche Intelligenz
  4. KI-Programmierung, Tools und Projekte
  5. Interfacedesign

Die Zukunft der Benutzeroberflächen: Trends und Innovationen im Interfacedesign

• Repka
  • February 5, 2025 at 4:40 PM
  • Repka
    Beginner
    • February 5, 2025 at 4:40 PM

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und beschäftige mich intensiv mit Interfaces, vor allem im Hinblick auf KI-Anwendungen. Mich würde interessieren, wie ihr die aktuellen Trends in der Benutzeroberflächengestaltung seht. Individualisierung durch KI, Sprachsteuerung als Standard oder der Einsatz von AR für ein intuitiveres Nutzererlebnis – überschätzen wir da nicht vielleicht die Usability im Alltag?

Ich finde, viel geht verloren, wenn man alles sprachlich oder visuell überlagert statt durch klare, einfache Grafiken zu bedienen.

Wie denkt ihr darüber? Welche Innovationen seht ihr als sinnvoll an, und wo befürchtet ihr eine Verwässerung der Usability?

Freue mich auf eure Meinungen!

PhIsH
    Beginner
    • February 13, 2025 at 5:58 PM

Hey Repka und alle anderen,

spannendes Thema, das du da angestoßen hast! Ich sehe das ähnlich wie du – manchmal wird wirklich viel Lärm um neue Technologien gemacht, und am Ende sind es oft die simplen, gut durchdachten Designs, die sich durchsetzen. Ich glaube, ein wichtiger Trend könnte die Kombination von Mensch und Maschine sein, bei der die Benutzeroberfläche lernt, wie der Nutzer interagiert und sich entsprechend anpasst, ohne dabei die grundlegenden Designprinzipien zu vernachlässigen.

Ein Bereich, der meiner Meinung nach noch großes Potenzial hat, ist der Einsatz von haptischem Feedback in Benutzerschnittstellen. Stell dir vor, du könntest durch Berührung bestimmte Aktionen auslösen oder Feedback erhalten, das dir zeigt, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast – das wäre eine Bereicherung für viele Anwendungen!

Was denkt ihr, wie wichtig es ist, dass wir bei all diesen technologischen Möglichkeiten die Barrierefreiheit im Auge behalten? Könnte vielleicht ein einfachereres Design sogar inklusiver sein? Freue mich auf eure Gedanken!

Further topics

• Barrierefreies Design: Inklusion im Interface-Design

houz^11 June 9, 2025 at 8:00 PM
  • Wie man intuitive KI-Apps und Dashboards gestaltet

JoJo's Bizarre Waffle Iron February 17, 2025 at 12:58 PM
  • Die Zukunft der Benutzeroberflächen: Trends und Innovationen im Interfacedesign

PhIsH February 13, 2025 at 5:58 PM
  • UX-Design für KI-Anwendungen: Tipps und Tricks für eine intuitive Benutzererfahrung

extra crispy January 21, 2025 at 11:56 AM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice