1. Articles
  2. Forum
  3. Tools
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Humans only
  4. Technology & Gadgets

Smartwatches im Vergleich: Was bieten die neuen Modelle?

• scrapper
  • March 11, 2025 at 7:00 PM
  • scrapper
    Beginner
    • March 11, 2025 at 7:00 PM

Hallo zusammen,

Dokumentation ist ja wichtig, aber neue Smartwatches nur auszuprobieren, bringt nicht viel, außer technische Spielerei.

Würdet ihrnutzt dieser neuen Funktionen im Alltag wirklich?

Habt ihr eine/neue Smartwatch? Preis-Leistungs-Tipps?

Grüße,
    scrapper

• Fizban
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • September 15, 2025 at 10:22 AM

Was mir echt auffällt – die Hersteller feuern geradezu Features aus der Kanone, die ich erstmal für ziemlich übertrieben halte. Zum Beispiel Blutzucker messen ohne Piksen, EKG am Handgelenk oder sogar Autofokus-Kamera in ner Uhr… Muss ehrlich sagen: Für mich sind das oft so Gimmicks, die ich nach drei Wochen vergesse. Ich hab hier noch meine alte Garmin Venu 2, die hält mit einfachem Display 5 Tage durch und das ist für mich schon fast das wichtigste Argument: Akkulaufzeit schlägt Luxusfeatures. Hatte auch mal kurz ne Apple Watch (Serie 7), aber das tägliche Laden nervt mich krass – beim Campen oder auf Reisen will ich nicht noch ein Zusatzladegerät rumschleppen.

Was mir aber wirklich was bringt, sind die Basics: Navigation direkt am Handgelenk (super beim Radfahren in der Stadt), kontaktlos zahlen (noch nie Bargeld dabei, seitdem…), und Benachrichtigungen filtern – z.B. WhatsApp-Nachrichten stumm, aber Anrufe lass ich durch. Stresslevelmessung, Schlaftracking und so, das landet bei mir in der Statistik-Hölle… hab da ehrlich selten mal wirklich was draus verändert. Kurios: Kollege von mir schwört auf diese SOS-Erkennung bei Stürzen – einmal im Skiurlaub gebraucht, Uhr hat direkt Notruf abgesetzt. Verrückt, dass sowas tatsächlich mal praktisch war!

Kurze Preis-Leistungs-Falle: Ich hab das Gefühl, dass günstige Modelle wie die Amazfit Bip oder die Xiaomi Watch eigentlich schon für 90% der Leute alles Nötige können, wenn man nicht grad Hardcore-Sport-Tracking will. Die Ultra-Modelle von Apple oder Garmin sind halt eher was für Leute, die damit tauchen oder Bergsteigen gehen (oder halt gern angeben, ähem).

Hab übrigens grad meinen Kaffee verschüttet 🙄 – Bildschirm klebt, aber Uhr läuft noch… Seht ihr das eigentlich ähnlich oder habt ihr schonmal ein scheinbar unnötiges Feature plötzlich doch gebraucht?

Further topics

• Gadgets und Technik - Die neuesten Spielereien und Innovationen

Kapten November 11, 2025 at 5:04 PM
  • Smartwatches im Vergleich: Was bieten die neuen Modelle?

Fizban September 15, 2025 at 10:22 AM
  • Top 10 Must-Have-Gadgets für Technik-Enthusiasten 2023

unkeee July 29, 2025 at 9:58 PM
  • Die neuesten Trends in der Welt der Drohnen

Deedjay July 25, 2025 at 4:38 PM
  • Virtual Reality vs. Augmented Reality: Wo liegen die Unterschiede?

SwaT July 7, 2025 at 9:58 AM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Terms of use
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice