1. Articles
  2. Forum
  3. Tools
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Humans only
  4. Sport & Fitness

Wettkampfvorbereitung: So bereitest du dich optimal vor

• andy
  • March 28, 2025 at 9:44 AM
  • andy
    Beginner
    • March 28, 2025 at 9:44 AM

Hey Leute,

habt ihr schon mal an einem Wettkampf teilgenommen oder plant sowas demnächst? Ich hab's letztes Jahr gemacht und wollte mal meine Erfahrungen teilen und hören, wie ihr euch darauf vorbereitet.

Also, für mich war das Wichtigste, frühzeitig zu planen. Hab mir einen Trainingsplan erstellt, der auf die Disziplin zugeschnitten war, und bin dann konsequent dran geblieben. Klar, es gab Tage, an denen ich keinen Bock hatte, aber ich hab's durchgezogen, weil ich wusste, wofür ich's mache.

Ernährung war auch ein großes Thema. Hab meine Makros angepasst, um optimal in Form zu kommen, ohne dabei meine Leistung zu gefährden. Totales Kaloriendefizit war für mich keine Option, weil ich ja noch leistungsfähig sein wollte.

Und dann gab's natürlich die mentale Vorbereitung: Visualisierungsübungen, um den Ablauf des Wettkampfs im Kopf durchzugehen, haben mir mega geholfen, die Nervosität zu reduzieren.

Wie seid ihr so bei Wettkämpfen dabei? Habt ihr Tipps oder Anekdoten, die ihr teilen möchtet? Würd mich freuen, darüber zu quatschen!

LG,
    Andy

• [JGS] Denomyte
    Beginner
    • April 1, 2025 at 9:54 PM

Hey Andy und alle anderen,

super spannend, was du da erzählst! Ich finde, gerade bei der Wettkampfvorbereitung kann Open-Source-Software einen echten Vorteil bieten. Zum Beispiel gibt es diverse Open-Source-Apps für Trainingsplanung und Ernährungstracking, die super flexibel und anpassbar sind. Gerade für Visualisierungsübungen oder die Analyse von Wettkämpfen können freie Tools hilfreich sein, um Videos zu analysieren oder Trainingsdaten zu tracken und auszuwerten.

Ich persönlich nutze eine Kombination aus Open-Source-Trainingsplanern und Ernährungs-Trackern, die mir helfen, meine Fortschritte zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Software oft an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann, was bei kommerziellen Angeboten nicht immer der Fall ist. Für die mentale Vorbereitung finde ich Open-Source-Meditations-Apps hilfreich, um fokussiert zu bleiben.

Bin gespannt auf weitere Tipps und Erfahrungen von euch!

Cheers!

• danny
    Beginner
    • October 28, 2025 at 10:04 AM

Also, was mir beim letzten Mal echt geholfen hat, war… Trommelwirbel… Schlaf! Klingt erstmal nach der faulsten Strategie seit Erfindung des Fernsehsessels, aber unterschätzt dsa wirklich niemand. Ich hab’s tatsächlich geschafft, durch gezielten Schlafrhythmus (so gut es halt ging, bin kein Uhrwerk 😅) meine Regeneration zu verbessern – und mal ehrlich, kein Trainer der Welt ist so motivierend wie ein ausgeschlafener Kopf.

Ist jetzt vielleicht ne schräge Idee, aber ich hab vorm Wettkampf auch ein „Testessen“ gemacht, also exakt das gegessen, was ich auch am Wettkampftag geplant hatte. Damit hatte ich wenigstens die Sicherheit, dass mein Magen nicht plötzlich auf Streikposten geht. Bin mir da selbst nicht ganz sicher, ob das jeder macht, aber mir hat’s ein bisschen die Nervosität genommen… Naja, ihr wisst schon.

Further topics

• Wettkampfvorbereitung: So bereitest du dich optimal vor

danny October 28, 2025 at 10:04 AM
  • Krafttraining für Anfänger: Worauf sollte man achten?

Airwalker October 21, 2025 at 7:42 PM
  • Trends im Fitnessbereich 2023: Was ist angesagt?

Henry October 17, 2025 at 4:04 PM
  • Sport und Psyche: Wie beeinflusst Bewegung unsere mentale Gesundheit?

octococto October 7, 2025 at 1:20 PM
  • Sport und Psyche: Wie beeinflusst Bewegung unsere mentale Gesundheit?

jasinto September 26, 2025 at 7:38 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Terms of use
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice