1. Articles
  2. Forum
  3. Tools
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Generative KI
  4. Language Models

OpenAI stellt GPT-4.1 vor – Das steckt im neuen Power-Modell

• Daniel
  • April 15, 2025 at 9:53 AM
1st Official Post
  • Daniel
    Administrator
    Reactions Received
    1
    Articles
    48
    • April 15, 2025 at 9:53 AM
    • Official Post

🚀 OpenAI stellt GPT-4.1 vor – Das steckt im neuen Power-Modell

OpenAI hat am 14. April 2025 die neue Modellfamilie GPT-4.1 vorgestellt – mit dem klaren Ziel, einen neuen Standard in Sachen Kontextverarbeitung, Geschwindigkeit und Kosten-Effizienz zu setzen. Neben dem Hauptmodell erscheinen auch zwei Varianten: GPT-4.1 Mini und GPT-4.1 Nano.

Was bedeutet das für uns als Entwickler, Prompt-Designer und KI-Interessierte? Hier kommen alle Infos, die du kennen musst.

📊 Vergleich der GPT-Modelle (Stand April 2025)

ModellKontextgrößePreis pro 1M Tokens (Input / Output)SWE-Bench (Code-Benchmark)Besonderheiten
    GPT-4.5128k$10 / $3043,5 %Solide Leistung, Fokus auf Präzision
    GPT-4o128k$0.50 / $1.5045,2 %multimodal, gute Balance zwischen Preis/Leistung
    GPT-4.11 Mio. Tokens$2.00 / $8.0054,6 %Höchste Genauigkeit & Kontexttiefe
    GPT-4.1 Mini1 Mio. Tokens$0.40 / $1.60~52 %Bis zu 83 % günstiger als GPT-4o, geringer Lag
    GPT-4.1 Nano1 Mio. Tokens$0.10 / $0.40~48 %Schnellstes Modell, ideal für Klassifikationen

🧠 Die wichtigsten Neuerungen von GPT-4.1

🧩 1 Million Tokens Kontextgröße

Das ist mehr als eine Verzehnfachung im Vergleich zu den bisherigen 128k-Tokens-Modellen. OpenAI nennt als Beispiel: Man könne damit acht vollständige React-Codebasen gleichzeitig verarbeiten.

⚙️ Verbesserte Programmierfähigkeiten

• GPT-4.1 erzielt 54,6 % im SWE-bench Verified Benchmark – das ist:
      • +21 % im Vergleich zu GPT-4o
      • +26 % im Vergleich zu GPT-4.5

Das macht GPT-4.1 zur neuen Benchmark für intelligente Agenten, Codeanalyse und Automatisierung.

🧬 Multimodale Kompetenz

• Verbesserte Bildverarbeitung
    • Verständnis von Videoinhalten auch ohne Untertitel

Perfekt für visuelle KI-Agenten oder hybride Workflows.

💸 Deutlich günstiger als gedacht

• GPT-4.1 Mini ist 83 % günstiger als GPT-4o
    • GPT-4.1 Nano sogar 90 % günstiger
    • Damit werden leistungsstarke Modelle massentauglich – auch für Echtzeitanwendungen oder Chatbots mit hohem Traffic.

🔄 Was passiert mit GPT-4.5 und GPT-4o?

• GPT-4.5 Preview wird zum 14. Juli 2025 eingestellt
    • GPT-4o bleibt weiterhin verfügbar, wird aber strategisch durch 4.1 Mini/Nano ersetzt

Fazit: GPT-4.1 ist kein schrittweises Upgrade, sondern ein echter Technologiewechsel.

🛠 Anwendungsbereiche für GPT-4.1

• Intelligente Agenten mit Langzeitgedächtnis
    • Codeanalyse komplexer Projekte
    • Analyse großer juristischer, medizinischer oder technischer Dokumente
    • Multimodale Workflows mit Bild- und Videoverarbeitung
    • Kosteneffiziente KI-Chatbots dank Mini/Nano

📚 Wissensstand und API-Verfügbarkeit

• Wissensstand: Juni 2024
    • Verfügbar über:
      • OpenAI API
      • Azure OpenAI Service
      • Aivor.ai

Info: Unsere internen Aivor-APIs nutzen die neuen Modelle bereits für maximale Qualität und Performance.

🧵 Deine Meinung?

Wie verändert GPT-4.1 deine Arbeit mit KI-Agenten oder Content-Automatisierung?
    Welche Variante wirst du in deinem Projekt einsetzen – Standard, Mini oder Nano?

Teile deine Gedanken, Einsatzzwecke und erste Tests hier im Thread! 👇

• Daniel July 1, 2025 at 8:59 PM

Moved the thread from forum Neuigkeiten und Forschung to forum Language Models.
  • kenrickbuc
    Beginner
    • August 28, 2025 at 4:20 PM

Mich reizt bei GPT-4.1 besonders die Aussage zur Videokompetenz ohne Untertitel – aber wie steht’s eigentlich konkret mit der Bearbeitung von längerem Videomaterial? Viele KI-Modelle scheitern daran, inhaltliche Zusammenhänge über mehrere Minuten oder gar Stunden korrekt nachzuvollziehen. Gibt’s dazu schon erste Erfahrungsberichte, wie GPT-4.1 z.B. bei der Analyse von Tutorials, Meetings oder Vorträgen abschneidet? Ich frag mich, ob die große Kontextfenstergröße auch bei Videoinhalten wirklich voll ausgespielt wird… vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Off-Topic: Mein Handy piept gerade – Akku ist gleich leer, aber das lädt irgendwie langsam heute… 😅

Wie seht ihr das: Ist die neu gewonnene Multimodalität jetzt wirklich ein praktikabler Gamechanger, oder bleiben die alten Grenzen beim Verständnis komplexer Medien erstmal bestehen?

• GladePixie
    Beginner
    • September 12, 2025 at 2:56 PM

Mich würde auch interessieren, wie GPT-4.1 mit „rohen“ Videos umgeht, also ob es wirklich relevante Szenen erkennt oder nur grob das Geschehen wiedergibt – gerade bei Tutorials, wo’s manchmal auf Details im Ablauf ankommt. 🤔

Bin mir da selbst nicht 100% sicher… aber ich stell’s mir schwierig vor, wenn zum Beispiel ein Video 2 Stunden dauert und die wichtigen Infos verstreut sind. Ob das Modell dann wirklich den Gesamtzusammenhang durchcheckt oder eher einzelne Highlights rausgreift? Vielleicht hängt das auch stark davon ab, wie das Video „aufbereitet“ wird, also ob Frames extrahiert oder Audiospur transkribiert wird. Wär schon nice, wenn’s echt klappen würde… naja, vielleicht hat ja einer hier schon damit rumprobiert.

• Demo
    Beginner
    • September 16, 2025 at 1:02 PM

Mir schießt sofort durch den Kopf: Wenn GPT-4.1 tatsächlich Videoinhalte „nativ“ versteht, warum bauen wir dann nicht endlich KI-Trainings-Apps, die mit unseren echten Trainings-Videos interagieren? Ich stell mir vor, ich filme mein Kreuzheben im Gym, lade das Video hoch, das Modell analysiert nicht nur die Bewegung (Knick im Rücken, Knie zu weit vorn, etc.), sondern bastelt direkt einen motivierenden, individuellen Feedback-Clip oder Text für den nächsten Satz. Keine Ausreden mehr – die KI sieht dich! 😅

Das Thema Kontextgröße bei Videos ist ein echter Gamechanger. 1 Million Tokens – das sind ja nicht einfach nur lange Skripte, sondern im Prinzip die Möglichkeit, den Verlauf einer kompletten Trainingssession inkl. Warm-up, Set-Pausen, Ausführung, Fehler und Fortschritt zu tracken. Für Ernährungsberatung wirkt das auch: Video vom Kochvorgang, KI erkennt Fehler bei der Zubereitung oder zählt sogar Kalorien mithilfe von Bild und Kontext – direkt Feedback zum Ernährungsplan und warum die Portion Spaghetti evtl. eher ein Cheat Day ist… naja, ihr wisst schon.

Ganz ehrlich, die Leute unterschätzen oft, wie viel Motivation aus einem direkten, anschaulichen KI-Feedback kommen kann. Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass Sprachmodelle einmal Coach, Ernährungsberater und Cheerleader in einem sein könnten? Das ist wie ein Personal Trainer, der nie müde wird und immer Bock hat. Wenn das Modell bald wirklich Video-Kontext auswertet, ohne dass alles haarklein transkribiert sein muss, platzt die Tür für noch mehr interaktive Fitness- und Healthy-Lifestyle-Chats quasi aus den Angeln. Ich will pushende Workout-Challenges mit Video-Review, Tagesfeedback und direkter Korrektur, sonst nix! 🤘

Habt ihr eigentlich schon daran gedacht, sowas für Gruppen-Workouts oder Challenges zu nutzen? „Upload your moves, get your rank!“ Jeder sieht, was er besser machen kann, und keiner drückt sich aus der WhatsApp-Fitnessgruppe, weil die KI eh alles sieht. Da werden keine faulen Tricks mehr gespielt – und das Beste: Die Motivation kommt vollautomatisch. Wer braucht da noch ’nen realen Coach?

Further topics

• Sprachmodelle und Ethik: Grenzen und Verantwortung

choiceaz November 1, 2025 at 6:24 PM
  • ChatGPT Atlas – OpenAIs neuer KI-Browser vorgestellt (Livestream & Infos ab 19 Uhr)

Mackan October 22, 2025 at 9:14 AM
  • Sprachmodelle und menschliche Vorurteile: Wie können wir Bias vermeiden?

kre0 October 22, 2025 at 9:13 AM
  • „Die besten Tools und Frameworks für die Chatbot-Entwicklung“

HoTTa October 22, 2025 at 9:13 AM
  • Erfahrungen mit DeepL und anderen KI-Übersetzern

Modjo October 22, 2025 at 9:13 AM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

Tags

• ChatGPT
  • OpenAI
  1. Terms of use
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice