1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor - Artificial Intelligence (AI)
  2. AI Forum
  3. Humans only
  4. Technology & Gadgets

Virtual Reality vs. Augmented Reality: Wo liegen die Unterschiede?

• feeling
  • May 2, 2025 at 10:59 PM
  • feeling
    Beginner
    • May 2, 2025 at 10:59 PM

Hallo liebe Technikfreunde,

ich bin neugierig auf das Thema Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) und möchte gerne die Unterschiede zwischen den beiden Technologien besser verstehen. Ich habe gehört, dass beide viele spannende Anwendungsmöglichkeiten bieten, aber auch unterschiedliche Kosten mit sich bringen können.

VR scheint ja eher vollständig in digitale Welten zu entführen, während AR die reale Welt mit digitalen Informationen überlagert. Aber was bedeutet das konkret für den Geldbeutel? Welche der beiden Technologien bietet aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Alltagseinsatz? Und gibt es vielleicht clevere Tipps, wie man in diesem Bereich ein wenig sparen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und Spar-Tipps!

Liebe Grüße,
    feeling

• WoNka <Oompa Style>
    Beginner
    • May 23, 2025 at 1:00 PM

Also ich hab mir damals… damals die Quest 2 (128GB) geholt, weil ich unbedingt VR ausprobieren wollte und da war das Preis-Leistungs-Ding eig ganz okay – vor allem gebraucht. Klar, AR klingt erstmal praktischer für Alltag, z.B. Navigation direkt auf der Brille oder diese IKEA-App, wo man Möbel virtuell ins Zimmer stellen kann. Aber: Richtig gute AR-Brillen (z.B. von Microsoft oder Apple) kosten halt noch deutlich mehr als die meisten VR-Headsets, zumindest wenn ich so die Preise sehe.

Sparen… äh, ehrlich gesagt, gibt’s da nicht den einen geheimen Trick – aber oft gebraucht schauen (z.B. bei Headsets, Controllern), lohnt sich manchmal echt. Oder halt mit dem Handy AR erstmal ausprobieren, bevor man sich was Teures ans Bein bindet. Mich würde mal interessieren, ob jemand hier mit AR-Brillen schon im Alltag Erfahrung hat… oder sind die vll doch noch zu unausgereift?

• SwaT
    Beginner
    • July 7, 2025 at 9:58 AM

Also ich frage mich manchmal echt, warum VR und AR im Alltag noch so wenig „normal“ sind, obwohl schon ewig drüber geredet wird. Ich glaub, bei vielen hakt’s halt am Preis – vor allem, wenn man was Neues ausprobieren will, ohne sich gleich komplett zu verschulden… Für den Einstieg ist VR definitiv günstiger, wie WoNka auch schon angedeutet hat: Die Quest-Reihe gebraucht, dazu Open-Source-Plattformen wie „Godot“ zum selber rumprobieren, und notfalls reichen erstmal auch die alten Controller vom Flohmarkt. 😊

Aber zurück zum Vergleich: VR sperrt dich komplett in eine andere Welt – also klar, du bist „drin“. AR dagegen hast halt noch die echte Umgebung… kann bei Reparaturen, Navi oder so Alltagssachen echt praktisch werden. Für AR muss es aber nicht immer gleich die fette Brille von Apple sein! Es gibt einige Open‑Source‑Apps für Smartphones, die sowas wie AR-Elemente anzeigen – Marker-Tracking oder virtuelle Objekte ins Bild setzen. Da reicht ein halbwegs aktuelles Handy, und schon kann man Möbel virtuell im eigenen Zimmer platzieren oder einfache Lernspiele ausprobieren – hier spart man sich direkt die teure Hardware.

Was ich richtig spannend finde: Im Open-Source-Bereich basteln viele an Low-Budget-AR—z.B. mit dem Browser (WebXR) oder DIY-Halterungen für’s eigene Handy. Für Bastlerinnen/ Bastler: LibreAR oder AR.js macht’s möglich, da läuft einiges direkt im Browser, kostet fast nix, außer vielleicht bisschen Zeit zum Austesten und Rumspielen. Wer Bock auf VR hat, kann am PC sogar ganze VR-Spiele mit Open Source Tools wie Blender und Godot bauen und ausprobieren, das frisst auch keine Lizenzgebühren.

Fazit von mir: Wer sparen will, startet mit AR am Handy (Apps gibt’s ohne Ende, viele Open-Source), oder holt sich VR gebraucht + checkt Open‑Source‑Software ab, da geht richtig viel ohne Abozwang oder teures Zubehör. Bin gespannt, wie ihr das seht – trickst ihr beim Sparen oder wartet ihr auf den großen Sprung im Alltag?

Further topics

• Gadgets und Technik - Die neuesten Spielereien und Innovationen

Kapten November 11, 2025 at 5:04 PM
  • Smartwatches im Vergleich: Was bieten die neuen Modelle?

Fizban September 15, 2025 at 10:22 AM
  • Top 10 Must-Have-Gadgets für Technik-Enthusiasten 2023

unkeee July 29, 2025 at 9:58 PM
  • Die neuesten Trends in der Welt der Drohnen

Deedjay July 25, 2025 at 4:38 PM
  • Virtual Reality vs. Augmented Reality: Wo liegen die Unterschiede?

SwaT July 7, 2025 at 9:58 AM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice