Aivor® Aivor®
  1. Pricing
  2. Forum
    1. Articles
  3. App starten
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor®
  2. AI Forum
  3. Generative KI
  4. Language Models

„Die besten Tools und Frameworks für die Chatbot-Entwicklung“

• blackkiller666
  • May 6, 2025 at 7:00 PM
  • blackkiller666
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 6, 2025 at 7:00 PM

Beste Tools? Need Tipps! 🤖🚀

• Daniel July 1, 2025 at 9:04 PM

Moved the thread from forum Chatbots to forum Language Models.
  • HoTTa
    Beginner
    • October 22, 2025 at 9:13 AM

Ich frage mich oft, warum bei Chatbots eigentlich immer nur über die „besten“ Tools gesprochen wird und nie darüber, wieviel CO2 sie eigentlich fressen. Klar, Tensorflow, Rasa, Botpress – alles nice und mächtig, aber sollte man nicht langsam Tools pushen, die einen Green-Mode oder sowas anbieten? Hab letztens nachgerechnet, ein Testlauf mit Llama2 hat meinen Rechner ordentlich geheizt, bestimmt mehr als mein Wasserkocher... Vielleicht wär’s mal an der Zeit, dass Frameworks sowas wie Eco-Benchmarks ausweisen müssen. Hat jemand da schon Ansätze gesehen? 🌍

• stronk
    Beginner
    • March 7, 2026 at 3:02 PM

Für gewöhnlich drehen sich solche Threads in Sekundenschnelle nur noch um Features und fancy UIs, dabei läuft im Backend fast immer das gleiche Rädchen aus Python-Kram und Docker-Zeug. Ein Punkt, der aber gnadenlos übersehen wird: Die meisten setzen z. B. spaCy oder Huggingface Transformers (manchmal einfach copy-paste vom Github, und dann wundern sie sich über RAM-Knappheit) ein, ohne auch nur das Manual zu öffnen. Kein Scherz, bei spaCy werde ich regelmäßig gefragt, warum nach 10 Minuten das Notebook abstürzt — weil keiner das Caching beachtet oder versteht, wie Speicherverwaltung läuft. 😅

Ganz ehrlich: Wer sich für „beste Tools“ interessiert, sollte ERST die Doku lesen, dann die Systemleistung tracken, und DANN vergleichen. Über Green-Mode & Eco-Benchmarks redet kaum jemand, weil in den Demos für Investoren immer nur Screenshots und angebliche Millisekunden-Latenzen zählen. Klar, Open-Source-Geschichten wie ChaiML schielen in die Richtung, aber da fehlt noch saubere Definition, was nun „grün“ ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Further topics

• Sprachmodelle und Kreativität: Wie können wir sie nutzen, um neue Ideen und Konzepte zu generieren?

Hercule May 20, 2026 at 8:24 AM
  • Chat Interface per Widget in WoltLab Suite

em-Jott May 14, 2026 at 5:49 PM
  • Erfahrungen mit DeepL und anderen KI-Übersetzern

nerodia April 7, 2026 at 7:56 PM
  • Natural Language Processing: Herausforderungen und Lösungen

darkknight8795 April 7, 2026 at 6:04 PM
  • Tipps und Tricks für die Nutzung von KI-Übersetzern

rattlesnake3116 April 5, 2026 at 9:22 AM

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice