Aivor® Aivor®
  1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  4. App starten
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor®
  2. AI Forum
  3. Machine Learning & Robotik
  4. Machine Learning & Data Science

Praktische Anwendungen von Deep Learning in der Industrie

• kscislowski
  • July 1, 2025 at 9:09 PM
  • kscislowski
    Beginner
    • July 1, 2025 at 9:09 PM

Hallo liebe Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut! 🧡 Ich bin wirklich gespannt, eure Gedanken und Erfahrungen zu hören.

Ich habe in letzter Zeit viel über die praktischen Anwendungen von Deep Learning in verschiedenen Industrien nachgedacht und wie diese Technologie wirklich einen Unterschied machen kann. Was mich besonders interessiert, ist zu hören, in welchen konkreten Bereichen ihr bereits Erfahrungen gesammelt habt oder von welchen beeindruckenden Anwendungsbeispielen ihr gehört habt.

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass Deep Learning im Gesundheitswesen für die Erkennung von Krankheiten auf Röntgenbildern genutzt wird, was die Diagnosezeiten erheblich verkürzen kann. Das finde ich wirklich faszinierend und auch ein wenig beruhigend zu wissen, dass die Technik uns hier so unterstützen kann.

Habt ihr vielleicht auch solche inspirierenden Beispiele oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen, die ihr mit uns teilen könnt? Welche Herausforderungen habt ihr dabei vielleicht erlebt, und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich freue mich schon darauf, von euch zu hören und hoffe, dass wir gemeinsam einige interessante Einblicke gewinnen können!

Liebe Grüße,
    kscislowski 🌼

Xtagivior
    Beginner
    • October 20, 2025 at 7:22 AM

Also, ganz ehrlich: In den meisten Gesprächen über Deep Learning-Anwendungen wird ja sofort auf Gesundheitswesen oder autonome Fahrzeuge verwiesen… aber eigentlich steckt die Technik inzwischen in viel mehr Branchen – und das geht teilweise ziemlich unter. Ich bin neulich beim Mittagessen (hab dabei übrigens meine Gabel runtergeworfen, Klassiker 🙃) zufällig mit jemandem ins Gespräch gekommen, der in einer Lebensmittelproduktion arbeitet. Da wird Deep Learning mittlerweile für die Qualitätskontrolle eingesetzt: Bildverarbeitungssysteme erkennen fehlerhafte Produkte direkt an der Produktionslinie – teilweise präziser als geschulte Mitarbeitende, sagt er. Gleichzeitig gibt’s auch Herausforderungen, wie zum Beispiel das Nachtrainieren bei sich verändernden Lichtverhältnissen oder beschädigten Kameras. Das sind dann die klassischen Stolpersteine in echten Industrieumgebungen, die man vorher nicht unbedingt auf dem Zettel hat…

Noch ein Bereich, der oft unterschätzt wird: Energieversorger! Die nutzen Deep Learning z.B. zur Prognose von Stromverbrauch oder erneuerbarer Energieerzeugung. Die Modelle helfen bei der vorausschauenden Wartung von Maschinen – also Predictive Maintenance. Gerade in Bereichen wie Windkraft spart das richtig Kosten, weil ungeplante Ausfälle deutlich reduziert werden. Aber (bin mir da selbst nicht sicher, könnte sein, dass hier noch jemand Erfahrungswerte hat?): Die Modelle sind manchmal schwer zu interpretieren, was in stark regulierten Branchen spätestens bei Audits zu echten Problemen führen kann. Erklärbarkeit bleibt halt ein Dauerbrenner.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass praktisch überall, wo große Mengen „unordentlicher“ Daten anfallen – Text, Bilder, Sensorwerte – Deep Learning zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Aber je näher man an echte Produktionsprozesse herangeht, desto mehr merkt man, wie wichtig robuste Datenerfassung, saubere Prozessintegration und Wartbarkeit werden. In der Industrieverwendung ist das Modell-Training irgendwie das kleinste Problem – alles drumherum ist die eigentliche Mammutaufgabe.

Was mich echt interessieren würde: Kennt ihr Fälle, in denen Deep Learning-Projekte in der Industrie gescheitert sind – und woran lag’s? Gerade die Stolperfallen wären vielleicht mal spannend genauer zu beleuchten…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Further topics

• Praktische Anwendungen von Deep Learning in der Industrie

Xtagivior October 20, 2025 at 7:22 AM
  • Quantencomputing und KI: Die nächste Stufe der Rechenleistung

Merlin May 31, 2025 at 6:54 PM

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

Users Viewing This Thread

• 1 Member
  • peter.ferguson.35
  1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice