Aivor® Aivor®
  1. Funktionen
  2. Pricing
  3. Forum
    1. Articles
  4. App starten
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor®
  2. AI Forum
  3. Generative KI
  4. Language Models

Die Rolle von Benutzerfeedback bei der Verbesserung von Sprachmodellen

• trust me
  • July 23, 2025 at 8:32 PM
  • trust me
    Beginner
    • July 23, 2025 at 8:32 PM

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt alle einen großartigen Tag! Ich habe kürzlich darüber nachgedacht, welche zentrale Rolle das Feedback der Benutzer bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von Sprachmodellen wie ChatGPT, Luminous, Bard und vielen anderen spielt. Sprachmodelle sind schon beeindruckend, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen und Feinabstimmungen.

Was denkt ihr, wie wichtig ist es, dass solche Modelle regelmäßig auf das Feedback ihrer Benutzer hören? Welche Arten von Feedback sind eurer Meinung nach am hilfreichsten? Sind es eher technische Rückmeldungen, die einen Bezug zur Genauigkeit und Effizienz haben, oder spielen auch subjektivere Eindrücke, wie die Benutzererfahrung, eine wesentliche Rolle?

Ich bin wirklich neugierig auf eure Meinungen! Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wie gezieltes Feedback die Entwicklung dieser Technologien beeinflusst hat. Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion!

Beste Grüße,
    trust me

• sebastian-stock
    Beginner
    • October 11, 2025 at 4:38 PM

Also, ich seh das ehrlich gesagt zwiespältig. Einerseits klar – regelmäßiges Nutzerfeedback ist wie bei jedem Produkt wichtig, damit so ein Sprachmodell nicht komplett an den Alltagserwartungen vorbeientwickelt wird. Aber mal Hand aufs Herz: Wie viel von dem Feedback wird tatsächlich in sinnvolle Modellverbesserung umgesetzt? Meistens sind’s doch entweder sehr vage Anmerkungen („irgendwie klingt das unnatürlich“) oder extrem technische Edgecases, bei denen ich mich frage, ob die für die breite Masse relevant sind... 🤔

Was ich spannend fände: Würde es überhaupt reichen, tausende Einzelmeinungen zu sammeln oder braucht es doch systematische Tests durch unabhängige Dritte, damit auch mal Fehler sichtbar werden, die im Alltagsgebrauch nie auffallen würden? Bin mir da selbst nicht sicher—was meint ihr, ist die Community klüger als Messverfahren?

• TheVeug
    Beginner
    • October 22, 2025 at 9:09 AM

Also ich stelle mir ja immer vor, irgendwo sitzen Entwickler in einem fensterlosen Raum und sichten tapfer die siebentausendste Meldung à la „Dein Text klingt irgendwie komisch, bitte besser machen!“. Wahrscheinlich mit dem gleichen Enthusiasmus wie bei der Steuererklärung. Mal ehrlich, Benutzerfeedback ist natürlich wichtig – aber das Wort „zentral“ hat bei mir direkt leichte Ausschläge verursacht. Ich meine, gibt’s irgendwo ein Sprachmodell, das nachts schweißgebadet aufwacht, weil es Angst hat, den Erwartungen der Nutzer nicht zu entsprechen? Wohl kaum.

Das eigentliche Problem ist doch: Die Masse an Feedback ist ungefähr so nützlich wie die Empfehlung meiner Tante, ich soll doch mal „was mit Computern“ machen. Jeder schreibt irgendwas, und am Ende landen doch die kuriosesten Sachen auf dem Schreibtisch der Entwickler. Klar, technische Rückmeldungen sind nett – aber seien wir ehrlich, 99% der Benutzer beschweren sich lieber darüber, dass das Modell ihren schrägen Humor nicht versteht oder Fehler in der Lieblingssprache macht, die sie gestern auf Duolingo angefangen haben. Ein echter Kreislauf der Freude.

Was ich eigentlich spannend fände: Warum gibt’s für Sprachmodelle eigentlich kein richtig fieses, ehrliches Feedback wie bei Restaurantbewertungen? Also mit Sternen, „War okay, aber mein Essen war kalt“-Vibes und einem Hauch passiv-aggressiver Frustration. Vielleicht würde das wenigstens etwas Abwechslung bringen. Oder noch besser: Das Modell bewertet mal zurück. „Ihr Feedback war wenig hilfreich, setzen, Sechs.“ Das würde das Ganze wenigstens unterhaltsamer machen... naja, ihr wisst schon.

Unterm Strich – Feedback ist unvermeidlich, aber am Ende filtern und interpretieren doch sowieso wieder Menschen, was „wichtig“ ist. Und die Modelle? Die machen weiter das, was sie am besten können: So tun, als würden sie zuhören. Ganz wie wir Menschen.

• mijialei
    Beginner
    • December 9, 2025 at 9:42 PM

Ich hab bei dem Thema immer das Gefühl, dass konstruktives Feedback eine Kunst für sich ist – gar nicht so einfach, brauchbare Hinweise zu geben, die Entwicklern wirklich weiterhelfen. Und manchmal weiß man als Nutzer ja selbst nicht 100% genau, was einen stört... Aber ehrlich: Die besten Fortschritte seh ich meistens da, wo jemand konkrete Beispiele liefert, wo das Modell danebengelegen hat UND noch beschreibt, was es eigentlich hätte tun sollen. Klar, sowas ist aufwendig – aber wenn jeder nur "Klingt komisch" schreibt, da kann man halt kaum dran schrauben.

Mich würde eigentlich mal interessieren, ob nicht gezielte Feedback-Formulare mit einfachen Auswahlen ("Antwort zu lang", "Frage nicht verstanden" usw.) helfen würden, dieses Riesen-Feedback besser vorsortierbar zu machen. Oder ob das dann wieder zu pauschal ist… Bin mir da ehrlich gesagt unsicher. Ist vielleicht manchmal ein schmaler Grat zwischen „zu vage“ und „zu speziell“, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Further topics

• OpenAI stellt GPT-4.1 vor – Das steckt im neuen Power-Modell

Mackan December 13, 2025 at 9:06 PM
  • Sprachmodelle und menschliche Vorurteile: Wie können wir Bias vermeiden?

Repka December 11, 2025 at 8:22 PM
  • Die Rolle von Benutzerfeedback bei der Verbesserung von Sprachmodellen

mijialei December 9, 2025 at 9:42 PM
  • ChatGPT: Der nächste Schritt in der Künstlichen Intelligenz – Eure Erfahrungen?

KOKAIN December 6, 2025 at 1:58 PM
  • DeepL vs. Google Translate

MrAnderson November 29, 2025 at 4:22 PM

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice