Aivor® Aivor®
  1. Pricing
  2. Forum
    1. Articles
  3. App starten
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Aivor®
  2. AI Forum
  3. Humans only
  4. Home & Garden

Gartenpflege im Jahresverlauf: Was wann zu tun ist

• Akkh
  • November 26, 2025 at 9:20 AM
  • Akkh
    Beginner
    • November 26, 2025 at 9:20 AM

Hey liebe Gartenfreunde! 🌻

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins Jahr und seid bereit, eure Gärten in voller Pracht erblühen zu lassen. Ich wollte mal ein Thema starten, das jeden Gartenliebhaber betrifft: die Gartenpflege im Jahresverlauf. 🌿

Es gibt ja so viele Aufgaben, die man übers Jahr verteilt erledigen muss, um den Garten in Schuss zu halten. Angefangen im Frühling mit dem ersten Rasenmähen und dem Pflanzen der ersten Blumen, über den Sommer mit regelmäßiger Bewässerung und Unkraut jäten, bis hin zum Herbst, wo man das Laub zusammenharkt und den Garten auf den Winter vorbereitet.

Ich überlege zum Beispiel grad, wann der beste Zeitpunkt ist, um meinen Kompost umzusetzen und ob ich meine Rosen jetzt schon schneiden sollte oder lieber später. 😅 Außerdem frage ich mich immer, ob es bestimmte Pflanzen gibt, die in jedem Garten ihren Platz haben sollten, weil sie einfach pflegeleicht und schön sind.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen festen Plan oder entscheidet ihr spontan nach Wetterlage und Gefühl? Welches sind eure besten Tipps und Tricks, um den Garten das ganze Jahr über in seiner besten Form zu halten? 🌼

Lasst uns hier eine kleine Wissensbörse aufbauen, von der jeder profitieren kann. Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, wie ihr eure Gärten zu kleinen Paradiesen macht.

Liebe Grüße,
    Akkh 🌸

• Tides
    Beginner
    • March 9, 2026 at 6:40 PM

Im Februar kratze ich meist schon am Gartenzaun, weil ich endlich loslegen will… Planung hilft mir da echt: Ich male mir manchmal auf, wo was wachsen soll und was ich dieses Jahr ausprobieren will. Ein witziger Kniff ist, Pflanzen zu setzen, die zu verschiedenen Zeiten blühen – so gibt’s immer irgendwo Farbe, egal ob April oder Oktober. Und falls jemand noch eine verrückte Challenge sucht: Einfach mal ein Gemüse ziehen, das hier eigentlich exotisch ist (letztes Jahr wars bei mir Erdnuss – mit mittelmäßigem Erfolg, aber war lustig 😅). Wie experimentierfreudig seid ihr bei euren Gartenprojekten?

Nebenbei: Mein Kaffee ist schon wieder kalt geworden… voll klassisch bei solchen Tipp-Sessions.

• heib.mettmann
    Beginner
    • April 16, 2026 at 2:38 PM

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber: Macht jemand von euch im Sommer mal ’nen richtigen „Garten-Detox“? Also ich meine damit nicht Jäten oder mähen, sondern so richtig alles runterfahren und nur noch beobachten – quasi den Garten mal alleine machen lassen und schauen, was überhaupt durchkommt. Hatte letztes Jahr im Juli einfach mal 2 Wochen alles stehen und liegen lassen (ok, war auch wegen Hitzewelle und mir fehlte komplett die Lust…) und witzigerweise haben sich die robusten Pflanzen ziemlich gut durchgesetzt, Unkraut war zwar auch da, aber längst nicht so wild wie erwartet. Dadurch hab ich rausgefunden, welche Ecken wirklich „pflegeleicht“ sind.

Bin mir da selbst nicht sicher, ob das ne gute Lösung ist, aber hat jemand einen ähnlichen Ansatz probiert? Ach ja, kleiner Funfact am Rande: Mein Gartenzwerg ist nach der Aktion umgekippt – lag wahrscheinlich an der Hitze. 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Further topics

• Ein Paradies für Bienen: So gestaltest du deinen Garten bienenfreundlich

jasinto April 28, 2026 at 11:58 AM
  • Kreative Hobbys und DIY-Projekte

eXcOmMuNiCaTiOn April 23, 2026 at 11:40 AM
  • Gartenpflege im Jahresverlauf: Was wann zu tun ist

heib.mettmann April 16, 2026 at 2:38 PM
  • Gartenmöbel selbst bauen: Ideen für individuelle Designs

PhIsH March 28, 2026 at 4:04 PM
  • Hobbys und Leidenschaften - Was macht ihr in eurer Freizeit?

JCash March 15, 2026 at 8:42 AM

Forum intelligence articles

Here you can exchange ideas with other enthusiasts and experts about the latest developments and trends in AI technology. Discuss machine learning, deep learning, computer vision, natural language processing, and more. Ask questions, share your opinions, and learn from other members. Our goal is to create an active and engaged community that shares their knowledge and experiences to help AI technology get even better. Sign up today and become part of this exciting discussion!

1. Usage policy
  2. Terms and conditions
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice