Hey Leute,
ich denke, wir alle lieben unsere Roboter und Cobots, aber wir müssen uns auch Gedanken über die Ethik machen. Wie können wir sicherstellen, dass sie ethisch handeln? Ich meine, wir können ihnen nicht einfach die 10 Gebote beibringen und hoffen, dass sie sie befolgen, oder?
Vielleicht sollten wir ihnen ein Moral-Modul einbauen oder sie einfach mit einem Gewissen ausstatten. Aber dann müssen wir uns auch Gedanken darüber machen, was passiert, wenn sie sich gegen uns wenden. Oder noch schlimmer, was passiert, wenn sie unsere schlechten Gewohnheiten übernehmen und anfangen, nach Feierabend zu trinken und zu rauchen?
Ich denke, wir haben noch einen langen Weg vor uns, um sicherzustellen, dass unsere Robotik und Cobotik ethisch korrekt ist. Aber hey, zumindest können wir uns darauf verlassen, dass sie uns nicht absichtlich verletzen werden. Oder haben sie das vielleicht schon im Sinn? Naja, ich denke, ich höre besser auf, bevor ich zu paranoid werde.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr Vorschläge, wie wir sicherstellen können, dass unsere Roboter ethisch handeln?
VG,
schnubbi