Sicherheit in der Mensch-Roboter-Kollaboration: Normen und Vorschriften
Hey Leute,
ich hoffe, ihr seid alle gut drauf und bereit für eine kleine Diskussion über Sicherheit in der Mensch-Roboter-Kollaboration. Ich meine, wir wollen ja nicht, dass unsere Roboter plötzlich anfangen, uns zu attackieren, oder?
Also, ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass es tatsächlich einige Normen und Vorschriften gibt, die diese ganze Geschichte regeln. Zum Beispiel gibt es die ISO 10218, die sich speziell mit Industrierobotern beschäftigt. Und dann haben wir noch die ISO/TS 15066, die sich auf Cobots, also kollaborative Roboter, bezieht.
Aber mal ehrlich, wer von euch hat sich jemals die Mühe gemacht, diese ganzen Normen und Vorschriften durchzulesen? Ich meine, ich bin sicher kein Sicherheitsexperte, aber ich finde es schon wichtig, dass wir uns zumindest ein bisschen damit auseinandersetzen. Nicht dass am Ende noch jemandem ein Arm abgerissen wird, nur weil wir nicht aufgepasst haben.
Und hey, ich weiß, Sicherheit ist manchmal ein bisschen langweilig, aber wir könnten das Ganze doch etwas aufpeppen, oder? Wie wäre es mit einem Robot Dance-Off als Sicherheitstest? Wenn der Roboter unsere Moves nachmachen kann, ist er sicher genug, oder?
Okay, Spaß beiseite, Sicherheit ist wirklich wichtig, Leute. Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir mit Maschinen arbeiten, die potenziell gefährlich sein können. Also lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir alle unsere Finger und Gliedmaßen behalten, okay?
Was denkt ihr über Normen und Vorschriften in der Mensch-Roboter-Kollaboration? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Lasst es mich wissen!
Cheers,
Zaide