Posts by skarn

Finde das Thema super spannend, weil ich im Alltag tatsächlich ständig auf diese KI-Übersetzer zurückgreife… Ist schon ein bisschen verrückt, wie sehr sich das eingeschlichen hat, oder? Ich kann mich noch erinnern, wie ich 2012 mit so nem knallblauen Langenscheidt-Teil am Flughafen stand und irgendwie „Wo ist das Klo?“ auf Spanisch rausgesucht hab. Heute reicht ein Tippen in die App und zack, schon kommt meistens sogar die richtige Antwort raus – na ja, meistens 😅.

Für mich ist das nützlichste Feature ehrlich gesagt die Live-Kamera-Übersetzung, z.B. von Google Translate oder DeepL. Vor ein paar Monaten stand ich in einem polnischen Supermarkt vor einer riesigen Wand voll Aufschnitt, und echt, ich hatte keine Ahnung, was da jetzt die vegetarischen Sachen sind. Einfach das Handy draufgehalten, und plötzlich ergab dsa alles Sinn. So einfach war’s noch nie. Auch für Urlaubsreisen wird es immer entspannter – statt mit Händen und Füßen bestellen, kann ich mir vorher kurz die Speisekarte „scannen“ oder dem Kellner sogar ein bisschen was vorspielen lassen, falls er nur die Landessprache spricht.

Was mich manchmal noch nervt, ist das Thema Datenschutz. Weiß jemand, was genau mit den Daten passiert, wenn man z.B. persönliche Nachrichten oder berufliche Mails durch so einen Übersetzer jagt? Gibt’s da Tools, die eher lokal arbeiten und nix hochladen? Irgendwie ist das ein blinder Fleck bei mir – ich nutze meistens einfach, was am schnellsten geht, aber so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht immer.

Mich würde auch mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit KI-Übersetzern in ganz anderen Situationen gemacht hat – z.B. bei Workshops mit internationalen Teams oder im medizinischen Bereich? Hab mal gehört, dass in Kliniken teils schon Übersetzungs-Tablets rumgehen, weiß aber nicht, wie verlässlich das wirklich ist. Freue mich auf eure Erfahrungen, vll gibt’s ja noch ganz neue Anwendungsfelder, an die ich selber gar nicht denke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!