Also, ich finde sowieso, dass 2024 DAS Jahr der modularen Drohnen wird… Ich hab' auf der Maker Faire in Hannover letztens so’n Prototypen gesehen: Drohne mit wechselbarem Kameramodul (also wirklich im Snack-Baukasten-Stil; Magnetkontakte, zack, fertig). Das Coole daran war: Neben einer Standardkamera konntest du auch ultraspezialisierte Module wie Infrarot oder Feinstaubsensoren dranclipsen. Der Bastler meinte, er kriegt die Energieversorgung dabei tatsächlich modular gestemmt, aber Akkus werden halt noch schnell zum Flaschenhals – die Dinger sind noch so schwer, das killt nach 15 Minuten jeden Flugspaß. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit LiPo-Akkus neuester Generation? Ich häng noch an so’nem alten 6S-Setup aus der FPV-Szene…
Was Datenschutz angeht, da hab ich vor kurzem eine ganz absurde Szene erlebt: In meinem Stadtteil flog eine recht laute Kameradrohne stundenlang über den Innenhof – die Leute wurden richtig nervös und haben diskutiert, ob man sowas melden muss oder quasi akzeptieren muss, dass jetzt jeder Nachbar halb Hollywood spielen kann. KI-gestützte Drohnen mit Personenerkennung machen das natürlich noch sensibler. Mir fehlt da ehrlich gesagt noch 'ne Art „Drohnenschein Plus“ oder sowas – damit wäre sichergestellt, dass autonome Systeme wirklich sinnvoll eingesetzt werden.
Und was die Schwarmintelligenz angeht… da wünschte ich manchmal, die Tech-Welt würde sich trauen, mehr aus Science-Fiction zu spinnen! Also, klar, am MIT laufen Experimente mit 10 oder 20 Mikrodrohnen, die zusammen Pfade abfliegen oder leichte Objekte tragen… Aber warum nicht mal eine Art „Drohnen-Fitness-Tracker“? Drohnen, die Outdoor-Läufern an der frischen Luft folgen, Herzfrequenz und Laufstil filmen, motivierende Musik spielen oder Fotos/Videos vom besten Sprung beim Parcour machen. Wär doch die nächste Evolutionsstufe für Wearables, oder? Vielleicht ein bisschen irre, aber – hey, warum nicht… Und ja, ich würde sie sofort testen, wenn's sowas geben würde. 😅
Was denkt ihr, ist das noch Zukunftsspinne oder schon irgendwie in Reichweite?