Manchmal frage ich mich ja echt, warum wir in Sachen Autopflege immer nur an Glanz, Sauberkeit und Oberflächen denken... Dabei ist ein Auto viel mehr als nur eine schicke Hülle, oder? Für mich geht’s bei der Fahrzeugpflege absolut auch um Nachhaltigkeit und Fairness. Klingt vielleicht erstmal weit hergeholt, aber die Art und Weise, wie wir unser Auto sauber halten, kann echt was ausmachen – für die Umwelt und für Menschen, die in dieser Industrie arbeiten.
Ein großer Punkt ist Wasserverschwendung. Gerade wenn man sein Auto regelmäßig selbst wäscht, geht da unheimlich viel Wasser flöten – und oft landet noch das ganze Chemiezeug von Shampoos & Polituren direkt in der Kanalisation. Alternativen? Es gibt inzwischen biologische Reinigungsmittel auf Pflanzenbasis und sogar ganz wasserlose Reinigungssprays, die tatsächlich ziemlich gut funktionieren (und nein, das ist kein Hexenwerk, auch wenn’s ungewohnt klingt). Wer’s richtig machen will, sucht sich professionelle Waschanlagen, die mit Wasseraufbereitungssystemen arbeiten. So wird das Schmutzwasser richtig gefiltert und wiederverwendet. Finde ich persönlich super wichtig!
Was ich oft vergesse, aber immer öfters sehe: regelmäßige Innenraumpflege ist auch ein Beitrag zu mehr Gesundheit. Viele Reiniger fürs Cockpit enthalten Stoffe, die in der Luft bleiben und Asthma oder Allergien fördern können… Deswegen tausche ich alle alten Plastikschwämme und scharfen Reiniger Stück für Stück gegen Lappen und Mittel aus, die Öko-zertifiziert sind. Und hey – simple Sachen wie einen kleinen Staubsauger mit HEPA-Filter nutzen oder einfach mal die Polster mit Natron bestreuen, wirken Wunder gegen Gerüche und Feinstaub (und sind viel besser für Kids und Vierbeiner!).
Was mich noch beschäftigt: Wenn ihr an Felgen- oder Reifenpflege denkt, checkt mal, ob eure Produkte wirklich frei von Mikroplastik sind. Das landet sonst ganz fix im Grundwasser. Gibt mittlerweile echt spannende Alternativen aus Kokos oder Maisstärke.
Fahrzeugpflege kann richtig was bewegen, wenn man über den Lackrand hinausdenkt… und ich glaube, es fängt bei unseren alltäglichen Entscheidungen an 🚗💚