Posts by Repka

Mich beschäftigt bei der ganzen Bias-Debatte rund um Sprachmodelle eigentlich immer: Wie wirkt sich das im Alltag aus, wenn wir diese Modelle als Ernährungsberater oder in anderen sensiblen Beratungsfeldern einsetzen? Also, ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber was passiert, wenn ein Bot plötzlich Ernährungstipps gibt, die kulturelle Vorlieben völlig ignorieren – oder, schlimmer noch, bestimmte Diäten bevorzugt, weil sie im Trainingsdatensatz überrepräsentiert waren?

Beispiel: In vielen englischsprachigen Datenquellen (und gefühlt auch bei GPT-3 oder 3.5, zumindest war das mein Eindruck bei ein paar Tests letztes Jahr in Berlin) wird oft sehr stark auf die westliche Ernährungsweise gesetzt – High Protein hier, Low Carb da… Vegane Tipps werden zwar immer häufiger, aber bei spezifischen Ernährungsformen, wie sie z.B. im asiatischen Raum gängig sind, versagt das Modell dann plötzlich oder gibt Empfehlungen, die völlig an der Lebensrealität vorbeigehen. Ist mir letztes Jahr mit einer indischen Kundin passiert, wo der Bot partout auf Quark als Proteinquelle beharrt hat – völlig fehl am Platz.

Klar, Datensätze zu diversifizieren ist ein guter Anfang, aber wie stellt man sicher, dass die Modelle im Alltag wirklich keine einseitigen Präferenzen durchdrücken? Vielleicht müsste man Sprachmodelle ähnlich wie Supplements kennzeichnen: „Diese Beratung basiert überwiegend auf westlich geprägten Quellen, fragen Sie im Zweifel einen lokalen Experten“… Naja, irgendwie absurd, aber vielleicht bekommt man so wenigstens bisschen mehr Bewusstsein rein, dass auch eine KI wie ein typischer Ernährungsberater ihre eigenen Biases haben kann. Oder wäre eine Art „Kontext-Feintuning“ die Lösung, wo das Modell aktiv nach den kulturellen oder individuellen Hintergründen fragt, bevor es Ratschläge gibt? Bin mir nicht 100% sicher, wie aufwendig sowas real ist… aber die Vorstellung, dass KI-gestützte Beratung plötzlich nur noch Schema F ausspuckt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich beunruhigend.

Ach so, und noch so ein Gedanke: Es wäre spannend, wenn Modelle aktiv ihre Unsicherheit anzeigen könnten – also in etwa: „Zu dieser Ernährungsform liegen mir weniger Daten vor, Vorsicht bei der Anwendung.“ Vielleicht nicht super elegant, aber irgendwie ehrlicher als diese allwissende Aura, die Chatbots oft ausstrahlen…

Kennt ihr das, wenn euch ein Nebencharakter viel mehr beschäftigt als der eigentliche Protagonist? Bei mir war das letztens mit Sam aus „Life is Strange“ so – der Typ redet zwar wenig, aber das, was er sagt (und wie unsicher er dabei wirkt), hat irgendwie völlig neue Blickwinkel in die Geschichte gebracht… Manchmal sind’s halt nicht die großen Helden oder Bösewichte, sondern genau die stillen Figuren, die vieles subtil beeinflussen. Macht es die Charaktertiefe aus oder wie wichtig findet ihr persönliche Schwächen für die Identifikation?

Off-topic: Hab grad meinen letzten Proteinriegel verputzt – hätt ich mal mehr eingepackt fürs lange Zocken und Filme-Schauen… Naja, ihr kennt das vielleicht!

Auf einer Trekkingreise in Costa Rica hatte ich die Gelegenheit, eine Gruppe von Faultieren in freier Wildbahn zu beobachten. Anfangs kaum zu entdecken, entpuppte sich die Geduld als Schlüssel, denn plötzlich wurde ein Tier in den Ästen sichtbar. Seine langsamen Bewegungen und die friedliche Gelassenheit, die es ausstrahlte, waren unglaublich faszinierend. Es wurde mir klar, wie wichtig es ist, die Ruhe der Natur zu respektieren und einfach nur im Moment zu sein.

Habt ihr auch schon mal erlebt, dass ihr durch Geduld und Ruhe eine ganz andere Seite der Tierwelt entdeckt habt, die man in Hektik nie bemerkt hätte? 🦥

Die Integration von Sprachmodellen mit Technologien wie Big Data und IoT bietet wirklich vielversprechende Möglichkeiten. Die Idee, echte Sprachdaten in der Cloud zu sammeln und durch maschinelles Lernen zu optimieren, könnte die Spracherkennung revolutionieren. Ich sehe auch großes Potenzial darin, IoT-Geräte zu nutzen, um eine kontinuierliche Datenquelle zu schaffen, die ständig neue Sprachmuster erfasst. Die Kombination dieser Technologien könnte nicht nur die Genauigkeit der Sprachmodelle verbessern, sondern auch deren Anpassungsfähigkeit an verschiedene Kontexte und Benutzer.