Ich frage mich manchmal, ob ein wirklich „bias-freies“ Sprachmodell überhaupt möglich ist oder ob wir da einer Illusion nachjagen. Bias sind ja nicht nur in offensichtlichen Vorurteilen versteckt, sondern auch in kleinen Dingen – Sprache, Betonung, Humor. Selbst in der Auswahl scheinbar neutraler Begriffe steckt oft ein Weltbild, das kaum abgebildet werden kann, ohne wen anders auszuschließen.
Ich hab mal einen Sonntag lang versucht, Luminous 1.3 auf Deutsch Fragen über Kochrezepte aus verschiedenen Regionen zu stellen. Immer wieder blieb es bei Rezepten, die irgendwie Mainstream waren – schwäbischer Kartoffelsalat, italienische Bolognese, Berliner Bouletten. Die wirklich kleinen regionalen Spezialitäten? Fehlanzeige. Mir wurde klar, wie unfassbar viel Alltag mit so etwas rausfällt, auch wenn’s auf den ersten Blick „nur“ Küche ist. Kann ein Sprachmodell wirklich jeden Menschen „mitnehmen“, selbst wenn es sich anstrengend neutral gibt? Irgendwo bleibt KI wohl immer auch ein Spiegel von Lücken – oder Träumen – der Menschen dahinter…