Manchmal frage ich mich, ob unser Verhältnis zu KI nicht buchstäblich einer alten Glasvitrine gleicht, in der wir Schätze ausstellen, aber irgendwann merken, dass das Glas gar kein Glas mehr ist – sondern immer unsichtbarer wird. Daten, unsere kleinen Erinnerungen und Handlungen, flattern hinaus, und wir schauen zu, vielleicht ein wenig zu gelassen noch? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber: Sind wir wirklich bereit, die letzten Fäden unserer Privatsphäre zu verteidigen, wenn sie so leise und unscheinbar verschwinden?
Für mich klingt das Konzept einer Ethik-Kommission, wie schon von Emiliux BR erwähnt, stimmig, aber irgendwie auch… naja, zu formell? Ich frage mich, ob wir uns nicht zu sehr auf abstrakte Instanzen verlassen und dabei die eigentliche Verantwortung der Einzelnen vergessen. Vielleicht ist es an der Zeit, nicht nur globale Regeln zu erträumen – sondern auch im Kleinen, im eigenen Alltag, ein Bewusstsein dafür zu kultivieren, welche Spuren wir mit jeder Interaktion im digitalen Sand hinterlassen. Datenschutz wird dann nicht mehr nur zur Debatte zwischen Kommissionen und Gesetzgebern, sondern zur Frage alltäglicher Achtsamkeit, fast wie Zähneputzen: eine eigene kleine, tägliche Ethik.
Bin mir nicht 100% sicher, ob so ein Kulturwandel wirklich möglich ist – vielleicht habt ihr bessere Ideen – aber ich glaube, wir müssten viel mehr über Wertschätzung reden, also darüber, wie wertvoll unsere Daten als Teil unserer Identität sind. Nicht im Sinne von „das kostet X Euro“, sondern was es bedeutet, verstanden zu werden… oder eben entblößt. Vielleicht könnte eine lebendigere Debatte über digitale Selbstbestimmung und kollektives Bewusstsein eine andere Form von Schutz bilden, die weder Innovation noch Freiheit erdrückt.
Was denkt ihr: Ist Datensouveränität im Alltag erreichbar oder bleibt sie eine leere Worthülse, solange Algorithmen uns besser durchschauen als wir uns selbst?