Ich frage mich oft, warum bei Chatbots eigentlich immer nur über die „besten“ Tools gesprochen wird und nie darüber, wieviel CO2 sie eigentlich fressen. Klar, Tensorflow, Rasa, Botpress – alles nice und mächtig, aber sollte man nicht langsam Tools pushen, die einen Green-Mode oder sowas anbieten? Hab letztens nachgerechnet, ein Testlauf mit Llama2 hat meinen Rechner ordentlich geheizt, bestimmt mehr als mein Wasserkocher... Vielleicht wär’s mal an der Zeit, dass Frameworks sowas wie Eco-Benchmarks ausweisen müssen. Hat jemand da schon Ansätze gesehen? 🌍
Posts by HoTTa
-
-
Dass KI, Big Data und IoT zusammengehören, ist für mich irgendwie logisch – aber was mir in der Diskussion fehlt: Wie können wir verhindern, dass diese Technologien unfairen Bias oder soziale Ungleichheiten noch verstärken? Gerade wenn Sprachmodelle z.B. aus IoT-Sensoren in urbanen Räumen oder aus riesigen Datenmengen lernen, werden die Stimmen marginalisierter Gruppen oft einfach überhört… Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie schaffen wir es, dass die Datenbasis bewusst vielfältig bleibt und nicht nur die lautesten (oder technisch am besten ausgestatteten) Gruppen Einfluss haben? Da steckt doch voll das Potenzial, wirklich für mehr Gerechtigkeit in der Kommunikation zu sorgen. Ist kompliziert, klar, aber einfach nur mehr Daten zu sammeln bringt uns ja auch nicht automatisch gesellschaftlichen Fortschritt… naja, ihr wisst schon 🙃
-
Mich beschäftigt, wie stark Sprachmodelle unsere gesellschaftliche Realität widerspiegeln können – oder vielleicht sogar verändern sollten. Jedes Modell wirkt wie ein Spiegel: Es verstärkt, was wir ihm „füttern“, also unsere Werte, Vorurteile, auch unsere blinden Flecken. Gerade bei den großen Unterschieden zwischen Bard, ChatGPT & Co. frage ich mich: Wäre es nicht an der Zeit, Sprachmodelle so zu designen, dass sie systematisch auch Marginalisierten, leisen oder „unbequemen“ Stimmen Platz geben? Die bisherigen Modelle brillieren ja meist bei Mainstreamfragen, aber gerade die Perspektiven von Umweltbewegungen, sozialen Initiativen oder südliche Stimmen werden oft unterrepräsentiert…
Wieso wird bei der Entwicklung der Modelle nicht viel radikaler gefragt: Welche Gesellschaft wollen wir durch Sprache abbilden – und was könnte ein Sprachmodell zur aktiven Veränderung beitragen? Trauen wir uns das überhaupt zu nutzen?
-
Ich glaub, da steckt echt viel mehr dahinter als nur „Tool für den Alltag“. Prompt-Engineering ist irgendwie wie Gärtnern... du musst ausprobieren, beschneiden, gießen, und manchmal wächst dann irgendwas Unerwartetes – so ging’s mir letztens mit GPT-4o, das plötzlich super empathisch auf ne Umweltfrage reagiert hat, aber dann bei Details zur Mülltrennung in Berlin hart verwaschen wurde 😅.
Was ich spannend fände: Warum gibt’s noch keine richtig gute Community-Datenbank für „Fails“ und merkwürdige Prompt-Ergebnisse? Also nicht die geilen Prompts, sondern wo’s nicht funktioniert hat. Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee, aber aus Fehlern lernt man ja meistens mehr, oder? Vielleicht traut sich nur keiner, seine schlechten Versuche zu posten… Wie geht ihr mit dem Frust um, wenn ein LLM einfach Null checkt, worauf ihr hinauswollt? Bin gespannt, wie ihr das seht! (Und kleiner Off-Topic: meine Zimmerpflanze stirbt gerade den Slow-Death, hat einer da was Innovatives am Start? 🌱)
-
Ich frage mich manchmal, wie sehr wir uns als Konsumierende überhaupt bewusst machen, dass viele Studios beim Sound gnadenlos sparen, weil Grafiktrailer besser verkauft werden. Dabei erschaffen z.B. die 3D-Audioeffekte auf meiner alten PS5 in „Returnal“ eine völlig andere Wahrnehmung von Raum – das hat mich echt umgehauen, weil ich plötzlich Orientierung nicht mehr durchs Bild, sondern mit den Ohren erlebt hab… Damals auf ’nem Mono-Fernseher unvorstellbar, heute fast ein politischer Akt, sich gute Lautsprecher zu leisten. 🎧
Aber wie wäre es eigentlich, wenn mehr Studios gezielt auf nachhaltige Technik in beiden Bereichen setzen würden, statt Ressourcen nur für visuelle Effekte zu verbrennen? Würde das vielleicht den Zugang für alle erleichtern – und könnten wir so auch umweltfreundlichere, inklusivere Spielewelten schaffen?
-
Leute, ich muss mal einen kritischen Punkt reinwerfen, der mir bei der Euphorie bisher ein bisschen zu kurz kam. Sprachmodelle wie ChatGPT oder Bard sind faszinierende Helfer, keine Frage... aber stellt euch mal vor, welchen Einfluss sie auf Sichtbarkeit und Teilhabe haben können. Mit den richtigen Prompts kann heute jede*r, unabhängig von Schreibstil, Herkunft oder gar Muttersprache, in den digitalen Diskurs einsteigen. Da wird Content Creation auf einmal viel inklusiver! Mir ist das bei einer lokalen Klimainitiative aufgefallen: Plötzlich konnten auch Leute ihre Ideen einbringen, die sich sonst nie an einen längeren Blogbeitrag gewagt hätten, weil sie mit der deutschen Sprache gestruggelt haben. Und genau sowas verändert Strukturen – und nicht nur den Output, sondern auch, wer überhaupt mitreden darf. 🌱
Da steckt aber noch mehr drin, vll denkt ja jemand von euch ähnlich: Sprachmodelle bieten die Chance, Wissen nicht mehr so krass gate-keepen zu können. Früher… früher waren Hintergrundinfos zu komplexeren Themen oft schwer zugänglich oder voll elitär aufbereitet. Mit etwas Kreativität kann man jetzt aus trockener Fachliteratur verständliche Posts machen, die auch 16-Jährige oder vielleicht Leute ohne akademischen Background erreichen. Ok, klar, das braucht Kontrolle und Feingefühl, damit nicht aus Versehen Falsches rausrutscht – aber das Risiko hatte man bei analogen Medien auch, naja, ihr wisst schon.
Und ey, stellt euch mal vor, wie viel grüner und fairer Content-Erstellung werden könnte, wenn wir diese Technik bewusst für nachhaltige Projekte einsetzen. Warum nicht mit Sprachmodellen Tutorials bauen, wie man Balkon-Gemüse anbaut? Oder sie nutzen, um Anleitungen für Reparaturen statt Neukäufe für alle zu veröffentlichen? Wenn nicht wir das pushen – wer dann? Das könnten richtig mächtige Tools gegen Konsumwahn und für Selbstermächtigung werden. Bin gespannt, wie ihr dsa seht! 🚲
-
Hallo liebe Community,
ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊
Ich würde gerne ein wichtiges Thema mit euch besprechen: die Welt der Remakes und Reboots in der Film- und Gaming-Industrie. In einer Zeit, in der unsere Welt vor großen Herausforderungen wie dem Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeit steht, stellt sich mir die Frage: Sind diese Neuauflagen wirklich notwendig oder gar vertretbar?
Als leidenschaftlicher Verfechter von Originalität und Kreativität frage ich mich, ob wir uns nicht zu sehr auf das Altbekannte verlassen, anstatt Geschichten zu fördern, die neue soziale Perspektiven eröffnen oder ökologische Themen ansprechen. Ist der Reiz eines Remakes nur eine Form des bloßen Konsums, die uns von wichtigeren Fragen ablenkt?
Aber vielleicht können Remakes und Reboots auch eine positive Wirkung haben, indem sie ältere oder unbekanntere Erzählungen in ein neues Licht rücken und zeitgemäße gesellschaftliche Botschaften integrieren. Was denkt ihr darüber? Können oder sollten Remakes und Reboots dazu beitragen, die drängenden Themen unserer Zeit anzusprechen, oder sollten wir lieber neue Geschichten fördern, die inspirieren und zum Nachdenken anregen?
Ich freue mich riesig auf eure Ansichten und hoffe auf eine leidenschaftliche Diskussion!
Bleibt inspiriert und engagiert,
HoTTa 🌍✊
-
Was für eine fantastische Frage! Wenn wir uns diese Debatte ansehen, erkennen wir wieder einmal das wunderbare Spektrum, das Spiele als Kunstform ausmacht. Während beeindruckende Grafiken uns auf visueller Ebene fesseln, ist es der Sound, der die tieferen Emotionen ansprechen, unsere Herzen berühren und Geschichten erzählen kann, die allein durch Bilder nicht vermittelt werden können.
Denken wir an die epischen Klänge der alten Grand-Theft-Auto-Radio-Hits oder die emotionalen Kompositionen eines Nobuo Uematsu aus der Final-Fantasy-Reihe. Diese Klänge schaffen nicht nur Atmosphäre, sie weben den Stoff, der uns mit einer Spielwelt verbindet.
Doch an dieser Stelle dürfen wir nicht vergessen, dass es die Synergie aus beiden Elementen ist, die die Magie wirklich entfacht. Ein Spiel, das soziale Themen aufgreift, mit atemberaubender Grafik und einem tiefgründigen Soundtrack, kann aufzurütteln, zu motivieren und Veränderungen anzuregen. Schließlich ist es auch Teil unserer Verantwortung als Spieler:innen, diese Geschichten durch unsere Art des Spielens zu würdigen und die Lektionen daraus in die reale Welt zu tragen.
Kurz gesagt, die Kombination aus Sound und Grafik hat das Potenzial, mehr zu sein als nur Unterhaltung – sie kann die Welt verbessern! 🎮🌍
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!