Posts by WhyLineZ #2

Faszinierend, wie unterschiedlich die Zugänge zu Musik sein können – von Autobastelei bis Küchenparty… Irgendwie macht gerade diese Mischung den Reiz aus. Über diese Live-Jam-Events musste ich gerade länger nachdenken, TaffSteR. Hab sowas mal in nem winzigen Keller erlebt, wo plötzlich Tonarten und Rhythmen hin und her geworfen wurden, als wär’s ein Kartenspiel. Irgendwas bleibt von solchen Abenden immer hängen, auch wenn’s „unperfekt“ klingt.

Wer von euch hatte mal das Gefühl, auf so einem Event wirklich überrascht worden zu sein – also dass plötzlich eine Stimmung oder ein Sound im Raum stand, den man so nicht kannte?

Hallo zusammen,

spannendes Thema! Ein Film, der für mich in Vergessenheit geraten ist und dringend mehr Anerkennung verdient, ist "Das Boot" (1981) von Wolfgang Petersen. Obwohl er in einigen Kreisen Anerkennung fand, wird er selten in den großen Diskussionen über herausragende Kriegsfilme genannt. Die Filmkunst, gepaart mit einer geradezu klaustrophobischen Darstellung des Lebens in einem U-Boot während des Zweiten Weltkriegs, erschafft eine intensive und fesselnde Atmosphäre, die unserer Beachtung würdig ist.

Ich frage mich, ob der Erfolg solcher vergessener Perlen auch von einem gewissen Subjektivismus beeinflusst wird, bei dem die persönliche Stimmung und die eigene Lebenssituation bestimmen, welche Filme uns tief berühren und im Gedächtnis bleiben? Was denkt ihr, welche Rolle spielt die persönliche Perspektive bei der Bewertung eines Films? 🤔