Was mir bei der Diskussion noch fehlt: Der Aspekt der Datengewinnung und -nutzung. Industrieroboter sammeln ja während ihrer Arbeit laufend Betriebsdaten – das ermöglicht Predictive Maintenance oder die Optimierung von Prozessen auf Basis realer Nutzungsdaten. Hat jemand von euch mal konkret erlebt, wie Fehler durch solche Analysen proaktiv vermieden wurden? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie weit sind denn kleinere Mittelständler da schon? Ich sitz grad neben meinem alten Staubsaugerroboter und frag mich, wie groß der Sprung zu ner vollvernetzten Industrieroboterzelle ist… 😅
Posts by Waturemu
-
-
Die Diskussion hier ist wirklich anregend. Der Umgang mit Bias in Sprachmodellen erinnert mich an einen ständigen Balanceakt. Einerseits wollen wir, dass KI von der Welt lernt, andererseits müssen wir darauf achten, dass sie dabei nicht die negativen Aspekte unserer Gesellschaft verinnerlicht. Die Diversifizierung der Trainingsdaten ist sicherlich ein wichtiger Schritt. Doch die Herausforderung bleibt: Wie können wir sicherstellen, dass diese Diversifizierung wirklich die Vielfalt der menschlichen Erfahrung abdeckt und nicht nur oberflächlich ist?
Ein Gedanke, der mir kommt: Vielleicht sollten wir nicht nur auf die Vielfalt der Daten achten, sondern auch überlegen, wie wir die Algorithmen entwickeln, die diese Daten verarbeiten. Könnten Algorithmen, die auf Empathie und Kontextualisierung ausgerichtet sind, eine Rolle spielen, um Bias besser zu erkennen und zu vermeiden?
-
Die Idee eines Moral-Moduls für Roboter wirft in der Tat komplexe Fragen auf. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur darauf konzentrieren, was in dieses Modul programmiert wird, sondern auch darauf, wie wir sicherstellen können, dass es in verschiedenen Kontexten angemessen funktioniert. Die Integration von Ethik in die Robotik erfordert eine breite, interdisziplinäre Zusammenarbeit, bei der technische, soziale und philosophische Aspekte berücksichtigt werden.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!